cnt

Microsoft wehrt sich erfolgreich gegen FBI

Das FBI hat von Microsoft die Offenlegung von Daten eines Office-365-Kontos eines Unternehmenskunden verlangt, doch die Redmonder haben sich erfolgreich dagegen gewehrt.
25. Mai 2014

     

Microsoft hat sich erfolgreich gegen einen National Security Letter vom FBI gewehrt, der aus Gründen der nationalen Sicherheit die Herausgabe von Informationen zu einem Office-365-Konto eines Unternehmenskunden verlangte, wie die Redmonder in einem Blogeintrag verkünden. Allerdings habe der National Security Letter eine Verschwiegenheitsklausel enthalten, wonach Microsoft den Kunden nicht über die Auskunftsaufforderung hätte informieren dürfen. Eine interne Regel des Softwaregiganten besagt aber, dass man seine Unternehmenskunden über solche Aufforderungen bezüglich ihrer Daten in Kenntnis setzt. Da die vorliegende Verschwiegenheitsklausel das Recht auf freie Meinungsäusserung verletzte, habe man Klage eingereicht und das FBI darüber informiert, worauf die Bundespolizei die Anfrage zurückgezogen habe. Dies sei ein wichtiger und erfolgreicher Schritt, um die Unternehmenskunden von Microsoft gegen die Überwachung durch die Regierung zu schützen, freut man sich bei den Redmondern. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Whatsapp-CEO wehrt sich gegen Datenschutz-Bedenken

19. März 2014 - Whatsapp-CEO Jan Koum sieht sich genötigt, via Blog Bedenken zum Thema Datenschutz nach der Übernahme durch Facebook aus dem Weg zu räumen. Kommunikation sei Privatsache, auch nach der Facebook-Übernahme.

Effizienter Datenschutz für KMU

9. März 2014 - Von Helmar Steinmann

Ein richtig implementiertes und modernes Dokumenten-Management-System bietet eine Vielfalt an Funktionen für die Datensicherheit – auch und insbesondere für KMU.

Gratis-App zum Europäischen Datenschutztag

28. Januar 2014 - Der im Kanton Zürich für den Datenschutz zuständige Bruno Baeriswyl hat anlässlich des 8. Europäischen Datenschutztages eine Gratis-App vorgestellt, die beim Schutz der Privatsphäre in verschiedenster Hinsicht Hilfestellung leistet.

Kommentare
Danke Microsoft Ich weis warum ich nur euch Daten anvertraue.
Montag, 26. Mai 2014, xst



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER