Google spendiert Maps neue Funktionen
Quelle: Google

Google spendiert Maps neue Funktionen

Google Maps ist um einige Funktionen reicher. So wird Anwendern neuerdings angezeigt, welcher Spur sie folgen müssen, um beim Fahren auf der gewünschten Route zu bleiben.
7. Mai 2014

     

Google hat an den mobilen Versionen seines Kartendienstes Maps für iOS und Android geschraubt. Neu wird dem Anwender beispielsweise angezeigt, auf welcher Spur er beim Abzweigen bleiben oder auf welche er wechseln muss, um nicht in eine falsche Richtung zu fahren. Ausserdem können dem User nun auch während dem Navigieren neue Routen angezeigt werden, damit dieser die Fahrt nach Belieben gestalten kann. Des weiteren können Karten auch offline genutzt werden – was sich beispielsweise bei Auslandsaufenthalten als hilfreich erweisen könnte, wenn kein Internetzugang vorhanden ist. Hierfür muss die gewünschte Karte im Voraus im Profil des Nutzers abgespeichert werden.


Zusätzlich bieten neue Filter die Möglichkeit, Gegenden nach Hotels oder Restaurants zu durchforsten. Dabei werden einem jeweils die Öffnungszeiten, Bewertungen und Preise aufgelistet. Auch können die Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln - unter anderem dank der Einbindung der App Uber - Googles Blogbeitrag zufolge noch besser ermittelt und Optionen gewählt werden, wie sich die letzte mögliche Verbindung des Tages anzuzeigen. Ausserdem können interessante Destinationen vorgemerkt werden, damit man sich später daran erinnert und wenn das Feature für das gewünschte Gebäude verfügbar ist, kann man eventuell sogar im Voraus einen Blick auf das Innere erhaschen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Google ermöglicht Zeitreisen in Maps

24. April 2014 - Der Kartendienst Google Maps ist ab sofort um ein Feature reicher. Neu können sich Anwender mit Street View gleichzeitig Bildmaterial zu einer Gegend aus unterschiedlichen Jahren anzeigen lassen.

Google startet Verteilung der neuen Maps

20. Februar 2014 - Über die nächsten Wochen will Google die neueste Version seines Kartendienstes Google Maps auf alle Desktops bringen. Genauere Daten sind jedoch nicht bekannt.

Google verknüpft Kalender mit Maps

5. Dezember 2013 - Nutzer des Kalenders von Google dürfen sich über einige Updates freuen. So wurde neu unter anderem Google Maps integriert.

Google Maps mit neuen Features

8. November 2013 - Google hat seinem Kartendienst Google Maps ein Update spendiert und bringt dabei auch das gelbe Street-View-Männchen namens Pegman zurück.

Kommentare
Dass das mit den Spuren aber hierzulande nicht funktioniert, hätte man vielleicht noch erwähnen sollen. Das funktioniert in Japan, den USA und ich glaube noch Kanada.
Mittwoch, 7. Mai 2014, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER