Am 15. Mai geht der Home Office Day in die
fünfte Runde. Die Träger des Projektes,
Microsoft,
Swisscom,
Witzig The Office Company und die
SBB, wollen das nationale Ereignis dazu nutzen, einen möglichst grossen Teil der Bevölkerung auf das Thema aufmerksam zu machen. Gelingen soll dies unter anderem durch Initiativen wie dem kostenlosen Zugang zu den Businesspoints der SBB an den Bahnhöfen Bern und Genf. Zudem können an diesem Tag auch die Coworking Spaces in 25 verschiedenen Städten gratis genutzt werden. Eine Liste dieser Büroflächen für die flexible Nutzung findet man
hier.
Daneben laden die Träger des Projektes dieses Jahr in das erste Freiluftbüro der Schweiz. Es befindet sich auf dem Waisenhausplatz in Bern und kann von den Besuchern von neun Uhr morgens bis vier Uhr abends beansprucht werden. Das Freiluftbüro kann mit verschiedenen Zonen aufwarten, die den unterschiedlichen Bedürfnissen der Arbeitenden gerecht werden sollen. So können sich die Besucher in den Ruhezonen konzentriert ihrer Arbeit widmen, während die Lounge-Zonen für die Entspannung gedacht sind. Daneben gibt es auch Zonen, die dem spontanen Ideenaustausch dienen.
Und um den Besuchern auch einige Praxisbeispiele zu liefern, haben
Microsoft,
Swisscom, Witzig The Office Company und die SBB einige prominente Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Forschung verpflichtet. Sie werden im Rahmen des Home Office Day über ihre eigenen Erfahrungen in diesem Bereich erzählen.
(af)