Ein Elefant im Zoo Zürich erwartet schon bald Nachwuchs. Den genauen Geburtstermin sollen Passanten in Zürich nun erraten. Dazu werden sie via Plakat aufgefordert. Das Besondere dabei: Der Tipp kann via NFC abgegeben werden. Dazu wurden die Plakatstellen von der Plakatgesellschaft APG/SGA erstmalig in der Schweiz mit NFC-Tags versehen. Hält der Nutzer ein Smartphone mit NFC-Chip an die markierte Stelle, öffnet sich automatisch die entsprechende Site mit den Eingabefeldern für den Geburtstermin. Alternativ kann am Wettbewerb auch via QR-Code, Website oder Facebook teilgenommen werden.
Mit dem Projekt will APG/SGA unter Beweis stellen, dass sich Aussenwerbung und Smartphone ideal ergänzen. "Werden nämlich dem Konsumenten via Plakate echte Mehrwerte aufgezeigt, so sind diese auch bereit, interaktiv mit ihrem Smartphone (sei es via Shortcut, QR-Code oder NFC) eine entsprechende Transaktion vorzunehmen. Das öffnet den Werbetreibenden völlig neue Möglichkeiten, ihre Zielgruppe mehrkanalig und ohne Medienbruch zu erreichen", so APG/SGA. Die Elefanten-Kampagne des Zoo Zürich wurde an 150 Plakatstellen umgesetzt.
(mw)