cnt
Infotainment in der Gondelbahn
Quelle:

Infotainment in der Gondelbahn

Deep hat zusammen mit CWA, Garaventa und APG ein Info- und Entertainment-System für Gondelbahnen entwickelt, das diese Woche in der Lenzerheide in Betrieb genommen wird.
15. Dezember 2010

     

Wer über die Weihnachtstage nach Lenzerheide in die Skiferien fährt, wird womöglich die neueste Entwicklung der Churer Firma Deep antreffen. Zusammen mit den Lenzerheide Bergbahnen und weiteren Partnern wie CWA, Garaventa und APG hat Deep in den letzten zwei Jahren ein neues Info- und Entertainment-System für Gondelbahnen entwickelt, von dem es in Europa noch kein vergleichbares geben soll. In Betrieb genommen wird das System, das die Darstellung von Videos in High-Definition erlaubt, dieses Wochenende in der neuen 8er-Gondelbahn Canols-Scharmoin.


Das Schwierigste am gesamten Projekt war laut den Entwicklern, die Gondeln mit Strom zu versorgen, was bis anhin nicht der Fall war. Gondelbauer CWA hat das Problem mit sogenannten Supercaps gelöst. Die Kondensatoren auf dem Dach der Gondeln laden sich jeweils in der Tal- und Bergstation auf und geben dazwischen genügend Strom ab, um das System zu betreiben. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Glasfaser für Gemeinde Thusis

13. Dezember 2010 - Swisscom baut derzeit in der Bündner Gemeinde Thusis ein Glasfasernetz. Provider Deep wird darauf ab Januar erste kommerzielle Produkte für Private und Firmen anbieten.

Deep will ins Glasfaser-Geschäft einsteigen

27. Mai 2010 - Der Internet-Provider Deep will ab Spätherbst Internet-Zugänge über Glasfaserleitungen anbieten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER