Adobe bringt Lightroom fürs iPad
Quelle: Adobe

Adobe bringt Lightroom fürs iPad

Grafikspezialist Adobe hat die Bildbearbeitungs- und Verwaltungslösung Lightroom jetzt auch in einer Mobile-Verson für Apples iPad veröffentlicht. Eine iPhone-Version soll folgen.
8. April 2014

     

Lightroom Mobile bietet die Möglichkeit, entweder Bilder vom Desktop-Rechner weiter zu bearbeiten oder Fotos direkt vom Tablet zu laden. Die App wird von Adobe als komplementäre Version zur Desktop-Anwendung verstanden: So lassen sich Änderungen, die auf dem Tablet vorgenommen werden, automatisch mit der Desktop-Version synchronisieren und umgekehrt. Funktional entspricht die Mobile-Variante weitgehend dem Desktop-Pendant: So finden sich Einstellungen für Kontrast, Belichtung, Dynamik oder Sättigung. Ebenso stehen die diversen Effektfilter zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Mobile App die Möglichkeit, Bilder per Mail zu versenden oder über einen Link auf Facebook, Twitter oder Google+ zu veröffentlichen.


Um Lightroom Mobile zu nutzen, wird ein iPad ab Version 2 sowie iOS 7 benötigt. Eine Version für das iPhone soll demnächst erscheinen. Die Bildbearbeitungs-App kann kostenlos über iTunes geladen werden, wobei allerdings eine Adobe-ID mit einem Creative-Cloud-Abo vorausgesetzt wird. Darüber hinaus wird sie auch im günstigeren Photoshop-CC-Bundle bereitgestellt, das hierzulande für rund 14 Franken pro Monat angeboten wird. (rd)



Weitere Artikel zum Thema

Adobe hat Lightroom fürs iPad in der Pipeline

21. Januar 2014 - Hinweise deuten darauf hin, dass Adobe schon bald die Bildbearbeitung Lightroom in einer für Tablets optimierten Version vorstellen wird. Offiziell will man sich dazu allerdings nicht äussern.

Adobe frischt Photoshop Elements und Premiere Elements auf

24. September 2013 - Mit Photoshop Elements 12 und Premiere Elements 12 hat Adobe neue Versionen seiner Consumer-Bild- und Videobearbeitungslösungen vorgestellt. Im Vordergrund stehen Funktionen für den mobilen Einsatz sowie erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten.

Creative Cloud für Teams neu auch für Einzelprodukte

5. August 2013 - Die Creative Cloud für Teams steht ab sofort auch denjenigen Adobe-Kunden offen, die nur eine einzelne Desktop-Applikation beziehen wollen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER