Laut Comparis ist bei 40 Prozent der in der Schweiz eingesetzten Smartphones Android installiert. Nun steht den Android-Nutzern hierzulande mit Norman Mobile Security des norwegischen IT-Sicherheitspezialisten Norman ein Virenschutz für ihre Smartphones und Tablets bereit. Dabei durchforstet Norman Mobile Security laut Herstellerangaben in Sekundenschnelle alle Apps automatisch nach Schadcode. Ob es sich um eine Neuinstallation oder eine sich bereits auf dem Gerät befindende App handelt, spielt keine Rolle. Der in die Sicherheitslösung integrierte Surfschutz soll die User derweil beim Surfen mit dem Android-Standard-Browser vor bösartigen oder schädlichen Webseiten schützen. Dabei wird dem Anwender eine Warnung angezeigt, wenn er eine Seite aufrufen will, die Phishing- oder Betrugsversuche oder Schadsoftware enthält oder aus einem anderen Grund nicht vertrauenswürdig ist.
Des weiteren liefert die Privacy-Advisor-Funktion detaillierte Informationen über alle App-Aktivitäten, die im Hintergrund ablaufen. Zusätzlich kann jede App auf einen Privatsphären-Faktor hin überprüft werden. Und schliesslich ist Norman Mobile Security auch mit einer Anti-Diebstahl-Funktion ausgerüstet. Verlorene oder gestohlene Geräte können über ein Web-Dashboard oder per SMS geortet und nach Bedarf gesperrt werden. Zudem lassen sich alle Daten remote löschen und man kann dem Finder eine Nachricht auf das Gerät schicken, die auf dem Display um Rückgabe bittet sowie eine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme enthält.
Norman Mobile Security steht für Android-Geräte ab Android 2.2 bereit und kostet 10 Franken pro Jahr und Gerät. Zudem kann die Lösung während 30 Tagen ohne Funktionseinschränkung kostenlos getestet werden.
Info: Norman,
www.norman.ch