Im August 2013 hat der Verein Trägerschaft SuisseID angekündigt, dass er seine Mitgliederbasis erweitern und den Verein öffnen will. Diesem Vorhaben wurde Ende letzte Woche anlässlich der 3. Generalversammlung zugestimmt. Doch nicht nur das: Es wurden auch gleich vier neue Vorstandsmitglieder gewählt. Neben dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und den vier SuisseID-Anbietern Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), Schweizerische Post, Swisscom und Quovadis Trustlink sitzen nun auch Vertreter von der Schweizerischen Informatikkonferenz SIK,
Abraxas Informatik,
SIX Terravis und
Appway im Vorstand des Vereins. Sie sollen die Zukunft der SuisseID aktiv mitbestimmen und mit ihren Erfahrungen der SuisseID weiteren Schub geben.
Die SIK möchte, dass die SuisseID durch eine optimierte Handhabung im gesamten E-Government einfacher eingesetzt werden kann. Abraxas Informatik sieht insbesondere in der digitalen Unterschrift einen Enabler, um verschiedene elektronische Prozesse effizient zu gestalten und das E-Government in der Schweiz einen Schritt weiterzubringen. Bei SIX Terravis wird die SuisseID bereits für die rechtsgültige digitale Unterschrift eingesetzt und diese Plattform möchte man für weitere Geschäftsprozesse ausbauen. Für Appway ist eine rechtsgültige digitale Unterschrift derweil die "letzte Meile" zur vollständigen Digitalisierung des Konto-Eröffnungsprozesses eines Finanzinstitutes.
(mv)