Abraxas, Appway, SIK und SIX engagieren sich für SuisseID
Quelle:

Abraxas, Appway, SIK und SIX engagieren sich für SuisseID

Mehr Unterstützung für die SuisseID: Mit Abraxas Informatik, Appway, der Schweizerischen Informatikkonferenz SIK und SIX Terravis wurden gleich vier neue Mitglieder in den Vorstand des Vereins Trägerschaft SuisseID gewählt.
31. März 2014

     

Im August 2013 hat der Verein Trägerschaft SuisseID angekündigt, dass er seine Mitgliederbasis erweitern und den Verein öffnen will. Diesem Vorhaben wurde Ende letzte Woche anlässlich der 3. Generalversammlung zugestimmt. Doch nicht nur das: Es wurden auch gleich vier neue Vorstandsmitglieder gewählt. Neben dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) und den vier SuisseID-Anbietern Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT), Schweizerische Post, Swisscom und Quovadis Trustlink sitzen nun auch Vertreter von der Schweizerischen Informatikkonferenz SIK, Abraxas Informatik, SIX Terravis und Appway im Vorstand des Vereins. Sie sollen die Zukunft der SuisseID aktiv mitbestimmen und mit ihren Erfahrungen der SuisseID weiteren Schub geben.


Die SIK möchte, dass die SuisseID durch eine optimierte Handhabung im gesamten E-Government einfacher eingesetzt werden kann. Abraxas Informatik sieht insbesondere in der digitalen Unterschrift einen Enabler, um verschiedene elektronische Prozesse effizient zu gestalten und das E-Government in der Schweiz einen Schritt weiterzubringen. Bei SIX Terravis wird die SuisseID bereits für die rechtsgültige digitale Unterschrift eingesetzt und diese Plattform möchte man für weitere Geschäftsprozesse ausbauen. Für Appway ist eine rechtsgültige digitale Unterschrift derweil die "letzte Meile" zur vollständigen Digitalisierung des Konto-Eröffnungsprozesses eines Finanzinstitutes. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Kantone haben bestes E-Government-Angebot

1. Dezember 2013 - Die elektronische Abwicklung von Behördengängen wird in der Schweiz immer wichtiger. Am besten schneiden dabei die Angebote der Kantone ab. Zudem kennen immer mehr Leute die SuisseID, eingesetzt wird sie aber nur selten.

Neues Anwenderportal für SuisseID

27. August 2012 - Die Schweizerische Post hat zur SuisseID ein "inoffizielles Anwenderportal" online geschaltet, das als Ergänzung zur offiziellen Website dienen soll. Es soll einen umfassenden Einblick in die Anwendungen der SuisseID gewährleisten.

Kommentare
Naja. Wenn die SwissID finanziell für die Masse interessant wird, wird sie sich auch durchsetzen. Was da bis anhin dahinplätschert ist einfach nur lächerlich. Es zeigt, wie wenig Ahnung die "Macher" offenbar von ihrer Clientel haben! Null! Es besteht schlicht kein Bedürfnis, bei diesen überhöhten Kosten auf den Zug mit der SwissID aufzuspringen. Kaum Nutzen und zu hohe, wiederkehrende Ausgaben!
Montag, 31. März 2014, Pyro



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER