Wordpress-Sites für Malware missbraucht
Quelle: Wordpress.org

Wordpress-Sites für Malware missbraucht

Laut einer Studie werden Blogs, die mit der Open-Source-Software Wordpress betrieben werden, häufig für das Hosting von Malware und von Phishing-Sites missbraucht.
25. März 2014

     

Wordpress-Blogs werden ausserordentlich häufig als Malware- und Phishing-Site-Hosts missbraucht, wie sich in einer Untersuchung von Netcraft herausgestellt hat. Laut den Sicherheitsspezialisten liefen im Februar 7 Prozent oder 12'000 der von Netcraft blockierten Phishing-Angriffe über einen Wordpress-Blog. Ebenso zielten 8 Prozent der blockierten Malware-URLs auf einen mit Wordpress betriebenen Blog.


Laut Netcraft werden aktuell gegen 27 Millionen Webseiten mit der Open-Source-Software Wordpress betrieben. Viele davon seien allerdings durch Brute-Force-Angriffe gefährdet, da die Administrationsseite meist über dieselbe Verzeichnisstruktur aufgerufen werden könne und zudem der Standard-Anwendername Admin nach wie vor häufig genutzt werde. Wie Netcraft allerdings betont, habe man nicht eine einzige Phishing-Site auf der Wordpress.com-Plattform gefunden, die von den ursprünglichen Wordpress-Programmierern betrieben wird. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Wordpress lanciert Business-Website-Angebot

6. März 2013 - Wordpress.com ist neu in einer Business-Variante verfügbar. Für 299 Dollar im Jahr sollen dem Kunden Live-Support und unlimitierter Speicherplatz geboten werden.

Joomla für Malware-Verbreitung missbraucht

12. Dezember 2012 - Der Content-Editor des beliebten CMS wurde gehackt. Offenbar infizieren viele Joomla-basierte Websites ihre Besucher derzeit mit Schadcode. Ein ähnliches Problem liegt auf gewissen Wordpress-Sites vor.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER