Facebook will Drohnen-Hersteller übernehmen
Quelle: Titan Aerospace

Facebook will Drohnen-Hersteller übernehmen

Unbestätigten Meldungen zufolge plant Facebook die Übernahme des Drohnen-Herstellers Titan Aerospace. Die unbemannten Flugzeuge sollen für die Internetversorgung in schlecht erschlossenen Ländern genutzt werden.
4. März 2014

     

Der Social-Media-Riese Facebook ist offenbar in Übernahmeverhandlungen mit dem Drohnen-Hersteller Titan Aerospace, so ein Bericht von "Techcrunch". Laut einer ungenannten Quelle soll sich der Übernahmepreis auf 60 Millionen Dollar belaufen.


Als Mitglied der Internet.org-Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, allen Menschen einen Internetzugang zur Verfügung zu stellen, will Facebook die hochfliegenden Drohnen offenbar als eine Art Kommunikationssatelliten einsetzen. Die Drohnen von Titan Aerospace arbeiten mit Solarantrieb und sollen in der Lage sein, bis zu fünf Jahre ohne Zwischenlandung in der Luft zu bleiben. Facebook soll den Bau von 11'000 dieser unbemannten Flugzeuge planen, um in einem ersten Schritt in Afrika die Internetversorgung zu verbessern. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Auch Schweizerische Post testet Drohnen

10. Februar 2014 - Die Schweizerische Post braucht in Zukunft mehr Leute im Bereich der IT-Schnittstellen. Zudem hat sie anscheinend wie Amazon die Zustellung per Drohne geprüft und denkt über ein Ende der Samstagszustellung nach.

Amazon will Waren per Drohne liefern

2. Dezember 2013 - Künftig möchte Amazon seine Waren auch per Drohnen ausliefern. Dadurch soll es dem Online-Händler möglich werden, seine Produkte innerhalb einer halben Stunde an den Käufer zu versenden.

Facebook, Samsung, Nokia und Co. wollen Internet für alle

21. August 2013 - Facebook hat zusammen mit Ericsson, Mediatek, Nokia, Opera, Qualcomm und Samsung Internet.org ins Leben gerufen und will damit die ganze Welt online bringen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER