Intel hat im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona den 64-Bit-Intel-Atom-Prozessor Z3480 für Android-Smartphones und -Tablets vorgestellt, der unter dem Codenamen "Merrifield" entwickelt wurde. Der System-on-a-Chip (SoC) taktet mit 2,13 GHz und soll dem Hersteller zufolge eine überzeugende Leistung im Mainstream- und Performance-Segment sowie eine ausgezeichnete Akkulaufzeit bieten. Weiter wurde der Prozessor, der auf der 22nm-Mikroarchitektur "Silvermont" basiert, mit der Grafiklösung PowerVR Series 6 Graphics von Imagination Technologies ausgestattet. Ausserdem ist der Prozessor als erster Intel-Atom-SoC mit der
Intel Integrated Sensor Solution ausgestattet, die die effiziente Verwaltung von Sensordaten ermöglichen soll – und dies auch im Standby-Modus. Erste Geräte, die mit dem neuen Prozessor arbeiten, erwartet Intel ab dem zweiten Quartal des laufenden Jahres.
Daneben verkündete Intel auch, dass im zweiten Halbjahr 2014 Geräte auf Basis der 64-Bit-Atom-Generation "Moorefield" auf den Markt kommen sollen. Die Prozessoren seien für das Zusammenspiel mit der neuen Intel-XMM-7260-LTE-Plattform optimiert worden und bauen auf den Funktionen von "Merrifield" auf. Die Atom-Generation "Moorefield" jedoch mit vier statt zwei Kernen ausgestattet. Diese takten mit bis zu 2,3 GHz. Auch soll eine verbesserte GPU zum Zuge kommen und Unterstützung für schnelleren Arbeitsspeicher geboten werden.
Die zuvor erwähnte Intel-XMM-7260-LTE-Plattform basiert auf Intel XMM 7160 und bietet Geschwindigkeiten von 300 Mbps beim Download und 50 Mbps beim Upload. Die Plattform, die über exzellente LTE-Advanced-Funktionen wie Carrier Aggregation verfügen soll, wird ab dem zweiten Quartal 2014 erhältlich sein.
(af)