Mozilla hat via Blog
verlauten lassen, die Kacheln in Firefox in Zukunft mit Werbung befüllen zu wollen. Man werde Website-Betreibern die Möglichkeit geben, mit ihrer Site auf einer der neun verfügbaren Schnellzugriffs-Kacheln eines neuen Firefox-Tabs präsent zu sein. Dies soll auch abhängig vom Standort möglich sein, so dass beispielsweise ein Schweizer Site-Betreiber in den Kacheln von Schweizer Firefox-Usern erscheint. Heute werden auf diesen Kacheln Favoriten oder häufig besuchte Sites angezeigt – beziehungsweise bei neuen Nutzer gar nichts (siehe Bild).
Vorerst wird das "Feature" denn auch nur an Neunutzern von Firefox getestet, da diese sich noch nicht an einen Nutzen der Kacheln gewöhnt haben. Sobald genügend Informationen zum Browser-Verlauf und zu den Favoriten verfügbar sind, werden diese anstelle der bezahlten Kacheln angezeigt. In der Regel dauert dies 30 bis 45 Tage. Ob die bezahlten Kacheln dann auch auf breiter Ebene ausgerollt werden, ist noch nicht sicher und hängt nicht zuletzt von der Akzeptanz der Nutzer ab. Für Mozilla wäre der Kachel-Verkauf zumindest eine spannende Einnahmequelle und ein Weg, die Abhängigkeit von Suchmaschinen zu verringern. Diese bezahlen dafür, in Firefox integriert zu sein, und sind die Haupteinnahmequelle von Mozilla.
(mw)