Mozilla verkauft Werbung in Firefox-Kacheln
Quelle: Mozilla

Mozilla verkauft Werbung in Firefox-Kacheln

Mozilla hat angekündigt, die Kacheln in Firefox, die man in einem neuen Tab angezeigt bekommt, in Zukunft mit Werbung befüllen zu wollen.
13. Februar 2014

     

Mozilla hat via Blog verlauten lassen, die Kacheln in Firefox in Zukunft mit Werbung befüllen zu wollen. Man werde Website-Betreibern die Möglichkeit geben, mit ihrer Site auf einer der neun verfügbaren Schnellzugriffs-Kacheln eines neuen Firefox-Tabs präsent zu sein. Dies soll auch abhängig vom Standort möglich sein, so dass beispielsweise ein Schweizer Site-Betreiber in den Kacheln von Schweizer Firefox-Usern erscheint. Heute werden auf diesen Kacheln Favoriten oder häufig besuchte Sites angezeigt – beziehungsweise bei neuen Nutzer gar nichts (siehe Bild).


Vorerst wird das "Feature" denn auch nur an Neunutzern von Firefox getestet, da diese sich noch nicht an einen Nutzen der Kacheln gewöhnt haben. Sobald genügend Informationen zum Browser-Verlauf und zu den Favoriten verfügbar sind, werden diese anstelle der bezahlten Kacheln angezeigt. In der Regel dauert dies 30 bis 45 Tage. Ob die bezahlten Kacheln dann auch auf breiter Ebene ausgerollt werden, ist noch nicht sicher und hängt nicht zuletzt von der Akzeptanz der Nutzer ab. Für Mozilla wäre der Kachel-Verkauf zumindest eine spannende Einnahmequelle und ein Weg, die Abhängigkeit von Suchmaschinen zu verringern. Diese bezahlen dafür, in Firefox integriert zu sein, und sind die Haupteinnahmequelle von Mozilla. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mozilla kündigt Firefox Accounts an

11. Februar 2014 - Die Mozilla Foundation hat mit Firefox Accounts ein neues Features für den Open-Source-Browser angekündigt, das die geräteübergreifende Synchronisation von Firefox-Einstellungen vereinfacht.

Beta-Version von Firefox für Windows 8 Touch kann getestet werden

9. Februar 2014 - Mozilla hat die neue, für die Windows-8-Benutzeroberfläche optimierte Version seines Firefox-Browsers in einer Beta-Version zum Testen freigegeben.

Mozilla gewährt Preview auf Firefox Launcher für Android

6. Februar 2014 - In Zusammenarbeit mit Everythingme hat Mozilla einen Firefox Launcher für Android entwickelt. Auf der Icontext Conference informierte Mozilla Interessierte nun darüber, was der Launcher bieten wird.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER