cnt
Virenschutz von Windows 8.1 ist nichts wert
Quelle: AV-Test

Virenschutz von Windows 8.1 ist nichts wert

Wie die Resultate eines unabhängigen Tests von Security-Suiten zeigen, ist man mit den Sicherheitsmechanismen von Windows 8.1 nur ungenügend geschützt. Die Microsoft-Lösung landete beim Test von 25 Produkten auf dem letzten Platz.
5. Februar 2014

     

Wie ein breit angelegter Test des deutschen Security-Instituts AV-Test zeigt, ist der Basisschutz von Windows 8.1 nicht sonderlich hoch: Im Real-World-Test, bei dem die Security-Lösungen neueste Schädlinge von Webseiten, E-Mails und Drive-by-Downloads abwehren mussten, erkannte die Microsoft-Lösung nur gerade 70 Prozent und landete auf dem letzten Platz. Die maximale Erkennungsrate lieferten hingegen die Schutzlösungen von Avira (kostenpflichtige Version), Bitdefender, F-Secure, Kaspersky Lab, Symantec sowie Comodo.


Kaum anders präsentierte sich die Situation bei der Konfrontation mit rund 19'500 bekannten Schädlingen, die eigentlich von allen Testkandidaten ausnahmslos hätten erkannt werden müssten. Gerade einmal 15 der 25 Sicherheitslösungen waren der Aufgabe gewachsen. Weitere neun Pakete lieferten eine Erkennungsrate zwischen 95 und 99 Prozent und nur die Microsoft-Lösung schaffte gerade einmal 92 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Kaspersky Internet Security zum Antiviren-Produkt des Jahres gekürt

16. Januar 2014 - AV Comparatives hat in seinem Antivirus-Comparative Summary Report 2013 Kaspersky Internet Security zum Produkt des Jahres ernannt. Auf Platz zwei konnte sich die Lösung von Bitdefender positionieren.

Die besten Windows-8-Antiviren-Lösungen für Unternehmen

8. April 2013 - AV-Test hat Windows-8-Antivirenlösungen für den Unternehmenseinsatz einem Praxistest unterzogen. Gute Noten gabs dabei für die meisten Produkte und insbesondere für Symantec: Endpoint Protection 12.1.

Microsoft fällt beim Antiviren-Test durch

17. Januar 2013 - Beim Test von 25 Schutzprogrammen für Windows erwies sich Bitdefender als grosser Testsieger. Die Bewährungsprobe nicht bestanden hat einmal mehr Microsoft Security Essential.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER