cnt
Entwarnung bei Skimming-Delikten in der Schweiz
Quelle: stop-skimming.ch

Entwarnung bei Skimming-Delikten in der Schweiz

Die Zahl der Skimming-Fälle in der Schweiz ist deutlich rückläufig. Dafür versuchen die Täter jetzt vermehrt, mit Phishing-Angriffen in den Besitz von Login-Daten zu kommen.
28. Januar 2014

     

Wie die Schweizerische Kriminalprävention, kurz SKP, mitteilt, hat die Zahl der Skimming-Delikte in der Schweiz 2013 stark abgenommen. Insgesamt wurden 114 Fälle gemeldet (2012: 369 Fälle), bei denen sich Kriminelle mit Hilfe von technischen Vorrichtungen an Bankomaten Zugang zu den Bankkonten verschaffen wollten. Entsprechend ist auch die Zahl der präventiven Kartensperrungen von 29'000 auf knapp 13'000 zurückgegangen. Die Entwicklung sei primär den Sicherheits- und Vorsichtsmassnahmen der Finanzinstitute zuzuschreiben, meldet die SKP. Die Bevölkerung sei zudem durch Massnahmen wie Card Control (Geoblocking) oder Präventionskampagnen (www.stop-skimming.ch) sensibilisiert worden.


Allerdings sei eine Verlagerung in Richtung Phishing zu beobachten. Die Zahl betrügerischer E-Mails oder SMS habe deutlich zugenommen, bei denen sich die Täter mit gefälschtem Absender Zugangsdaten zu einem Konto erschleichen wollen. Ausserdem würden die Kriminellen sich vermehrt auch telefonisch mit den Opfern in Verbindung setzen. Indem sie sich als Mitarbeiter eines Finanzinstituts ausgeben, wird auch hier versucht, den Opfern persönliche Zugangsdaten zu entlocken. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Phishing-Filter im Test

19. August 2013 - In den Testlabors von AV-Comparatives haben die Spezialisten die Phishing-Filter von populären Security-Lösungen getestet. Die meisten Filter haben dabei gut abgeschnitten.

Phishing-Methoden werden immer raffinierter

3. Mai 2013 - Der neueste Halbjahresbericht der Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani offenbart, dass die Phishing-Methoden bei E-Banking-Angriffen immer ausgefeilter werden. Zudem haben die DDoS-Attacken auf US-Banken zugenommen.

Melani warnt vor Phishing-Mails

26. November 2012 - Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung Melani des Bundes warnt davor, dass derzeit Phishing-Mails in der Schweiz auftauchen würden, die es auf Konto- und Telefonnummern abgesehen hätten.

Cyber-Angriffe auf KMU nehmen zu

18. Oktober 2012 - Wie die Melde- und Analysestelle Informationssicherung (Melani) in ihrem 15. Halbjahresbericht feststellt, haben Hacker- und Phishing-Angriffe weiter zugenommen. Insbesondere KMU sind vermehrt Ziel der Angreifer.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER