CES: Intel zeigt x86-PC im SD-Card-Format
Quelle: Intel

CES: Intel zeigt x86-PC im SD-Card-Format

Anlässlich der CES hat Intel-Chef Brian Krzanich Edison präsentiert, einen vollwertigen PC der x86-Klasse im Format einer SD-Karte. Der Minirechner soll die Entwicklung im Wearable-Computing-Bereich vorantreiben.
7. Januar 2014

     

Die Keynote von Intel-CEO Brian Krzanich an der Computer Electronics Show stand ganz im Zeichen der Wearable-Computing-Technologie, ein Bereich, der in der Strategie des Prozessorgiganten künftig eine wichtige Rolle spielen wird. Intel arbeitet derzeit an diversen Referenz-Geräten, um die Innovationen bei Wearables zu beschleunigen. Gezeigt wurden an der CES unter anderem ein intelligenter Ohrhörer mit Biometrie- und Fitness-Funktionen oder ein intelligentes Headset mit integrierter Sprachsteuerung.

So richtig Schub bekommen dürfte die Wearable-Entwicklung aber mit Intel Edison. Dabei handelt es sich um einen vollwertigen PC im Format einer SD-Karte. Das integrierte System arbeitet auf Basis von Intels 22-Nanometer-Quark-Technologie. Der integrierte Dual-Core-Prozessor ist x86-kompatibel und versteht sich mit mehreren Betriebssystemen. Um die Kommunikation mit Standard-Geräten sicherzustellen, verfügt das Edison-System ausserdem über Wifi-und Bluetooth-Connectivity.


Intel verspricht sich vom Edison-Konzept, dass das System Innovationen und Produktentwicklungen massiv beschleunigen wird, und hat eine Markteinführung im kommenden Sommer angekündigt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Intel überrascht mit "Quark"-Chips

10. September 2013 - Intel hat sein Entwicklerforum IDF eröffnet und dabei die Prozessoren "Quark" vorgestellt. Dabei handelt es sich um extrem kleine Chips für den Bereich Wearable Computing. Ebenfalls vorgestellt wurde zudem "Broadwell", ein Chip auf 14-Nm-Basis.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER