HP baut Cloud-Angebot weiter aus und bietet ab der zweiten Jahreshälfte 2014 eine neue Version seiner Cloud-Plattform
HP Cloudsystem an. Diese soll eigenen Angaben zufolge eine stark vereinfachte Benutzeroberfläche, erweiterte Cloud-Bursting-Features und neue Management Tools zur Verwaltung von hybriden Cloud-Umgebungen mit sich bringen. Zudem verspricht HP eine leichte Implementation der Lösung, so dass komplette Cloud-Umgebungen innerhalb weniger Stunden aufgesetzt und eingeführt werden können.
Weiter ist in Cloudsystem das Openstack-Betriebssystem HP Cloud OS sowie die HP Hybrid Cloud Management Platform integriert. Native Unterstützung bietet diese Plattform zum einen für HP Cloud OS mit Openstack und zum anderen für den Open-Source-Standard Tosca. Dies soll das Portieren von Anwendungen und die Verwaltung hybrider und heterogener IT-Umgebungen vereinfachen.
Daneben lanciert HP die Dienstleistung Hybrid Cloud Design Professional Services, die Unternehmen bei der Planung von hybriden Clouds unterstützen soll. Der Dienst, dessen Preise je nach Bedürfnissen variieren, ist weltweit verfügbar. Zudem seien die bereits bestehenden Services Virtual Private Cloud und Flexible Capcity Services mit zusätzlichen Features versehen worden.
(af)