cnt

HP bringt Social CRM als Dienstleistung

HP erweitert sein Service-Portfolio um Business-Process-Outsourcing-Dienstleistungen für das Customer Relationship Management per Social Media.
8. November 2013

     

HP bietet ab sofort und weltweit Business-Process-Outsourcing-Dienstleistungen für das Customer Relationship Management (CRM) per Social Media an. Technische Grundlage sollen dabei HPs Mehrkanal-Analyse-Technologie HP Explore und der HP Intelligent Data Operating Layer (IDOL) für die Auswertung unstrukturierter Daten bilden. Mit dem neuen Dienstleistungspaket soll es Kunden möglich werden, unstrukturierte Daten aus Tweets, Blogs-Posts oder Foren auszuwerten sowie bestehende CRM-Umgebungen rasch und einfach um Dienste für die Kundenbetreuung per Social Media zu ergänzen, schreibt HP.

Zu den Dienstleistungen, die "HP Customer Engagement Management (CEM) Services – Social" getauft wurden, zählen im Wesentlichen drei Teile. Social Media Analysis soll dem Kunden entscheidungs- und handlungsrelevante Informationen über Kunden oder Interessenten liefern, unter anderem indem diejenigen Unterhaltungen in sozialen Medien identifiziert werden können, die für das Unternehmen wichtig sind. Nutzer des Dienstes erhalten dabei Zugriff auf ein Social-Media-Dashboard, das Informationen über Häufigkeit, Themen und Tonalität relevanter Unterhaltungen darstellt. Bei Agent Services handelt es sich um einen Dienst, bei dem HP-Mitarbeiter Social-Media-Beiträge zunächst entsprechend festgelegter Regeln kategorisieren und priorisieren und dann passende Reaktionen erarbeiten. Anschliessend übernehmen die HP-Spezialisten die Social-Media-Kommunikation und agieren dabei im Namen des auftraggebenden Unternehmens. Und der Analyse-Dienst Social Enterprise Analytics schliesslich erstellt laut HP ganzheitliche Darstellungen aller Kunden einer Organisation auf Grund von Social-Media-Interaktionen. Die Darstellungen sollen einfaches Data-Mining für die Suche nach Schlüsselwörtern und das Erfassen kontextueller Bedeutung erlauben. "So werden gezielte Eins-zu-Eins-Interaktionen mit besonders vielversprechenden Gesprächspartnern möglich", erklärt HP.


Die Social-Media-CRM-Dienste sind ab sofort erhältlich, Preise variieren je nach Dienstleistungsauftrag und Subskriptionsmodell. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Mehr Schub für HPs Augmented-Reality-Plattform

4. November 2013 - HP Autonomy hat die neue Version 2.5 der Augmented-Reality-Plattform Aurasma vorgestellt, die mit einer signifikant verbesserten Verarbeitungsgeschwindigkeit aufwarten soll.

HP streicht rund 7000 Stellen in EMEA

27. Oktober 2013 - HP reagiert auf die aktuellen Markt- und Geschäftsherausforderungen und will in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (EMEA) rund 7000 Stellen streichen.

HP kommt Mitte 2014 mit 3D-Printern

25. Oktober 2013 - HP-Chefin Meg Whitman hat angekündigt, dass man im Moment im Bereich 3D-Drucker am Entwickeln sei und für Mitte 2014 Produkte bringen werde.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER