Nachdem der Start der ersten Sunrise-Phase zunächst verschoben werden musste, ist sie am 26.November 2013 nun endlich für die Ersten, der neuen Domainendungen gestartet. Über einen Zeitraum von zwei Jahren wird die Internetverwaltung ICANN insgesamt mehr als 1.000 neue Endungen einführen.
Vorteile der neuen DomainendungenMit Sicherheit haben etliche große Unternehmen bereits eine ausgefeilte Strategie zur Nutzung der neuen TLDs entworfen. Richtig genutzt, bergen diese nämlich ein enormes Potenzial. Betreiber eines Onlineshops können sich so ihre Wunschdomain beziehungsweise den bestehenden Shopnamen mit der Endung .shop registrieren lassen. Um ein paar Beispiele zu nennen: Es wird Endungen wie .online, .web, .bike und viele mehr geben.
Die neuen Endungen werden sich nicht nur thematisch unterscheiden, sondern auch einen regionalen Bezug herstellen können. Die "alten" Endungen waren eher geografischer Natur oder institutionsorientiert. Das wird mit den neuen Endungen anders. Das Internet wird somit um einiges bunter werden.
Neue Endungen vorbestellen?Etwas Zeit zum Überlegen bleibt allerdings noch. Die Beispiel-Endung .shop wirst voraussichtlich erst im Jahr 2015 in die Sunrise-Phase starten. Einige Endungen befinden sich schon darin. Um sich die Wunschdomain sichern zu können, lohnt sich eine unverbindliche Vorbestellung in jedem Fall. Einen Überblick über die wichtigsten Domainendungen und deren Startreihenfolge bietet
der deutsche Domainregistrar United Domains.