Kanton Luzern soll Departement für Informatik erhalten
Quelle: Region Sursee-Mittelland

Kanton Luzern soll Departement für Informatik erhalten

Die Hochschule Luzern entscheidet diesen Monat über die Schaffung eines Departementes für Informatik. Dieses soll im Kanton Luzern entstehen, fordern nun verschiedene IT-Unternehmen, Wirtschaftsvertreter und Politiker aus der Region Sursee-Mittelland.
4. Dezember 2013

     

Verschiedene IT-Unternehmen wie Bison Schweiz, Green.ch und A+F Computersysteme wollen zusammen mit weiteren Wirtschaftsvertretern und Politikern aus der Region Sursee-Mittelland ein Departement für Informatik an der Hochschule Luzern und im Kanton Luzern. Dies wurde anlässlich einer Medienkonferenz (Bild) kundgetan. Gleichzeitig hat man einen offenen Brief an den Regierungsrat des Kantons Luzern verfasst, in dem man ihn dazu auffordert, sich für das Anliegen einzusetzen, weil ein Departement für Informatik im Kanton Luzern ein wesentlicher Schritt und eine Investition in die Zukunft sei.

"In der Region Sursee gibt es bereits heute über 1000 IT-Arbeitsplätze. Die Ansiedlung der IT Fakultät im Kanton Luzern ist eine Chance, die Region Sursee und den Kanton Luzern zu einem "Silicon Valley Zentralschweiz" werden zu lassen", meint Green.ch-CEO Franz Grüter. Rudolf Fehlmann, CEO von Bison Schweiz, glaubt derweil, dass die im Kanton Luzern in über 30 Jahren entstandene Ballung von Informatikfirmen verschiedenster Ausrichtungen durch die Zusammenarbeit mit einem im Kanton Luzern angesiedelten Departement Informatik die Wirtschaftskraft in dieser zukunftsgerichteten Branche massiv steigern würde.


Hintergrund der Geschichte ist, dass der Konkordatsrat der Hochschule Luzern angeblich am 19. Dezember 2013 über die Schaffung eines Departements Informatik und über einen allfälligen Standort dieses Departements entscheidet. Da sich Konkordatsrat aus den Bildungsdirektoren der sechs Zentralschweizer Kantone Luzern, Obwalden, Nidwalden, Uri, Schwyz und Zug zusammensetzt, könnte das allfällige Department auch in einem anderen Kanton als Luzern entstehen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

IBM-Mainframe für HSLU-Studenten

14. November 2013 - Die Hochschule Luzern und IBM Schweiz haben ein IBM System Z Mainframe in das New Enterprise Lab integriert und ermöglichen den Studierenden so die Ausbildung am Grossrechner.

Perspektiven für den ICT-Standort Schweiz

2. Juli 2013 - Am 11. und 12. November findet in Luzern das Swiss ICT Symposium 2013 statt. 20 hochkarätige Referenten nehmen Stellung zu den Perspektiven des ICT-Werkplatzes Schweiz. Abgerundet wird der Event durch die Verleihung der Swiss ICT Awards 2013.

Green will Rechenzentrum im Raum Luzern bauen

10. April 2013 - Green.ch ist auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ein neues Datacenter im Raum Luzern, in das man einen zweistelligen Millionenbetrag investieren will.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER