Green will Rechenzentrum im Raum Luzern bauen
Quelle: Green.ch

Green will Rechenzentrum im Raum Luzern bauen

Green.ch ist auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ein neues Datacenter im Raum Luzern, in das man einen zweistelligen Millionenbetrag investieren will.
10. April 2013

     

Erst Ende März 2011 hat Green.ch im aargauischen Lupfig nach fast genau einem Jahr Bauzeit sein viertes Rechenzentrum namens Zürich-West in Betrieb genommen (Bild, Swiss IT Magazine berichtete). Nun hat man bereits die Planung für ein nächstes RZ aufgenommen: Wie das Unternehmen via Medienmitteilung erklärt, führt man aufgrund eines anhaltenden Wirtschaftswachstums in der Zentralschweiz derzeit Gespräche mit diversen Liegenschaften- und Grundstücksanbietern der Region Luzern, um dort einen geeigneten Standort für eine weiteres Datacenter zu finden. "Rein technisch können wir von Lupfig aus problemlos auch die Zentralschweiz abdecken. Wir wissen jedoch aus Erfahrung, dass IT-Verantwortliche Wert auf kurze Anfahrtswege legen. Aus diesem Grund sind wir mit Anbietern von Liegenschaften und Grundstücken, aber auch mit potenziellen Kunden in der Region in Kontakt getreten", erklärt Franz Grüter, CEO und Verwaltungsratspräsident der Green.ch-Gruppe. Die nötigen Investitionen, ein zweistelliger Millionenbetrag, sollen bereit stehen, sofern die Projektanforderungen in Bezug auf Grösse, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit erfüllt werden können. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Green.ch lanciert neues Internet-Abo mit Fust und Interdiscount

7. Dezember 2012 - Green.ch lanciert zusammen mit Fust und Interdiscount das neue Telefonie- und Internetangebot Greenmulti, das eine 10'000 Kbit/s schnelle Internetverbindung und VoIP-Telefonie bietet.

Green.ch auf dem Stadtzürcher Glasfasernetz

30. August 2012 - Der Schweizer ISP Green.ch wird seine Dienste auch auf dem Stadtzürcher Glasfasernetz anbieten, das derzeit im Aufbau ist.

Green nimmt Gleichstrom-Rechenzentrum in Betrieb

31. Mai 2012 - Der Ausbau des Rechenzentrums in Lupfig ist abgeschlossen. Zusammen mit den beiden Partnern ABB und HP hat Green.ch das laut eigenen Angaben bisher leistungsstärkste Gleichstrom-Rechenzentrum der Welt in Betrieb genommen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER