Wie der Internet-Vergleichsdienst Comparis in einer Studie festgestellt hat, setzen neun von zehn Schweizern beim Musik-Streaming auf Gratis-Angebote. Bei Streaming-Diensten beträgt der Anteil der Gratis-Nutzer 93 Prozent, bei Internet-Radios 91 Prozent. Anders präsentiert sich die Situation bei Download-Diensten wie iTunes: Hier halten sich die bezahlenden sowie die Gratis-Nutzer mit je 45 Prozent die Waage.
Erstaunliche Resultate liefern die Antworten die Frage nach den meistgenutzten Geräten für den Musikgenuss: Hier steht das klassische Radio mit einem Anteil von 57 Prozent unangefochten an der Spitze, während der CD-Player mit gerade einmal 9 Prozent der Nennungen deutlich ins Hintertreffen geraten ist. Bei den Abspielgeräten von digitalem Content setzen 14 Prozent auf Handy und Smartphone, halb so viele auf einen MP3-Player und die verbleibenden 10 Prozent auf einen PC.
Wie die Studienverfasser festhalten, gibt es allerdings gewichtige Unterschiede zwischen den Generationen: Von den älteren Befragten ist bei zwei Dritteln das konventionelle Radio am wichtigsten, während der Anteil bei den Jüngeren nur gerade ein Viertel beträgt. Umgekehrt wird von 34 Prozent der jüngeren das Handy als am häufigsten genutztes Abspielgerät angegeben, während der Anteil bei den Älteren lediglich 8 Prozent beträgt.
Für die Untersuchung wurden 1200 musikhörende Schweizer im Alter zwischen 15 und 74 Jahren befragt.
(rd)