Youtube soll derzeit an einem Spotify-Konkurrenten arbeiten, der zusätzlich mit einer Videofunktionalität aufwarten kann. Der Dienst soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, wie
"Billboard" unter Berufung auf informierte Quellen schreibt.
Der Spotify-Konkurrent aus dem Hause
Youtube soll zum einen in einer kostenlosen Version verfügbar sein, andererseits soll aber auch eine Premium-Version zu einem Preis von rund 10 Dollar pro Monat lanciert werden. Während die kostenlose Version des Dienstes den unlimitierten Zugriff auf einen Track-Katalog ermöglichen soll, der mit Googles Musikdienst All Access verglichen werden könne, soll der Premium-Dienst einige Zusatzoptionen bieten. So soll es den Nutzern möglich sein, sich Musik auch offline anzuhören – und zwar nicht nur einzelne Lieder sondern ganze Alben – und unerwünschte Werbung zu entfernen.
Dank seiner Muttergesellschaft
Google soll sich Youtube bereits die meisten der notwendigen Lizenzen gesichert haben. Zusammen mit den Lizenzen für Google sollen Warner Music Group, Sony Music Entertainment und Universal Music Group auch Youtube die erforderlichen Lizenzen erteilt haben. Youtube wollte die Gerüchte nicht kommentieren.
(af)