Mit dem
Nachhaltigkeitsbericht informiert RICOH alle Interessengruppen umfassend darüber, wie das Unternehmen seiner gesellschaftlichen Verantwortung (Corporate Social Responsibility) gerecht wird, etwa im Hinblick auf die Bereiche Umwelt, Unternehmensführung, soziales Engagement, Menschenrechte und Vielfalt. Auf diese Weise erhält man einen umfassenden Überblick über die gesamte Gruppe, um das Unternehmen – über die Finanzdaten hinaus – bewerten zu können.
Ausgehend von
The RICOH Way, der als Philosophie die Grundlage sämtlicher Unternehmensaktivitäten bildet, haben wir uns dazu verpflichtet, neue Werte für Kunden und die Gesellschaft zu schaffen. Im diesjährigen Bericht konzentrieren wir uns darauf aufzuzeigen, wie wir im gegenwärtigen Kerngeschäft einen Nutzen und Mehrwert für unsere Kunden erzeugen und wie wir durch ein nachhaltiges Umweltmanagement den Unternehmenswert steigern. Beides gehört zur absoluten Grundlage der Aktivitäten von
Ricoh, sich an neuen Geschäftsmodellen und der Weiterentwicklung von Arbeitsweisen zu orientieren und gleichzeitig die Chancen und Risiken von Veränderungen in der Gesellschaft abzuwägen.
RICOH möchte seine Richtlinien, Strategien und Konzepte vorstellen, um Interessengruppen eine ein besseres Verständnis und eine tiefere Einsicht in das Geschäft der RICOH-Gruppe zu geben. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde die Berichterstattung in einzelnen Bereiche erweitern und verbessert. Hierfür hat sich RICOH an Leitfäden wie der ISO 26000, dem internationalen Standard für Corporate Social Responsibility, und an der Richtlinie der Communication on Progress (COP) des United Nations Global Compact orientiert. Zum besseren Verständnis und zur Ergänzung des Nachhaltigkeitsberichts 2013 hat RICOH auf seiner Website weitere Informationen zur Verfügung gestellt.