Das Smart-TV-Angebot SRF+ des Schweizer Radio und Fernsehen feiert am 4. Dezember sein Debut. Nach der Einführung von SRF+ werden in laufenden Programmen Icons, Texte, Bilder oder Banner eingeblendet, um den Zuschauer auf das Smart-TV-Angebot aufmerksam zu machen. Geöffnet werden kann SRF+ auf den Sendern SRF 1 HD und SRF 2 HD durch Drücken der roten Fernbedienungstaste.
Konkret liefert das Smart-TV-Angebot eine Art Teletexterweiterung. So werden beispielsweise die Nachrichten nach der Einführung von SRF+ neu mit Bildern illustriert oder mit Sportresultaten ausgewählter Ligen ausgestattet. Die Meteo-Vorhersagen werden künftig als Grafiken dargestellt und im Informationsangebot werden zusätzlich Lottozahlen aufgeführt.
Um das Smart-TV-Angebot überhaupt nutzen zu können, muss man jedoch im Besitz eines Smart-TV mit Internetverbindung sein. Wer über ein älteres Flachbilschirm-Modell verfügt, muss dieses mittels einer Hbbtv-Set-Top-Box nachrüsten. Hierfür wird wiederum ein HDMI-Anschluss vorausgesetzt. Alternativ kann SRF+ auch über kompatible Digitalreceiver empfangen werden.
(af)