cnt
Schweizer Android-Nutzer surfen doppelt so schnell wie iPhone-Besitzer
Quelle: LG

Schweizer Android-Nutzer surfen doppelt so schnell wie iPhone-Besitzer

Gemäss Daten von Cnlab erreichen Schweizer Nutzer eines Nexus-Smartphones Surfgeschwindigkeiten von über 118 Mbit/s. Besitzer des iPhone 5S hingegen schaffen nur 43 Mbit/s.
21. November 2013

     

Gemäss Daten von Cnlab, einem Spin-off der Hochschule für Technik in Rapperswil, hängt die Geschwindigkeit, mit der die Schweizer Smartphone-Besitzer mobil surfen, stark vom benutzten Endgerät ab. Wie die Boulevard-Zeitung "Blick", die die Zahlen exklusiv auswerten konnte, schreibt, erreicht die Hälfte der Besitzer eines Nexus-5-Smartphones (Bild) mobile Surfgeschwindigkeiten von 118 Mbit/s. Ebenfalls schnell unterwegs seien zudem Besitzer eines HTC One, die mit 100 Mbit/s surfen können, so die Zahlen, die von Nutzern stammen, welche eine Speed-Test-App von Cnlab auf ihr Telefon geladen haben.

Derweil sei das iPhone eine Enttäuschung, so der "Blick". Besitzer des iPhone 5S, das in der Theorie mit bis zu 60 Mbit/s unterwegs sein sollte, würden im Schnitt nur mit 43 Mbit/s surfen. Und das iPhone 5C erreiche im Schnitt gar nur 16 Mbit/s. Das deutlich bessere Preis-/Leistungsverhältnis – zumindest was das Surf-Tempo angeht – würden derweil das bereits in die Jahre gekommene Galaxy S3 und das Sony Experia Z liefern, so der "Blick". Beide sollen im Schnitt 29 Mbit/s schaffen.


Zu den Netzen der drei Schweizer Mobilfunkanbieter heisst es derweil, dass Orange hier überrasche und über alle Technologien hinweg – angefangen bei EDGE bis hin zu LTE – vor allem in urbanen Gebieten Swisscom teils dicht auf den Fersen sei. Sunrise sei in den meisten Gebieten deutlich langsamer, könne allerdings ein schnelles – wenn auch löchriges – LTE-Netz aufweisen. Diese Erkenntnisse decken sich auch mit Tests, die "Swiss IT Magazine" jüngst im Rahmen eines grossen Vergleichs der mobilen Schweizer Internetangebote vorgenommen hat. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Dell Netready: Mobiles Dell-Internet nun auch in der Schweiz

18. September 2013 - Unter dem Namen Netready bietet Dell einen Prepaid-Service für mobiles Internet an, der nun auch in der Schweiz verfügbar ist. 30 Minuten surfen in 29 Ländern kostet dabei rund 4.50 Franken.

Home Office: Voraussetzungen, Werkzeuge und Strategien

9. Mai 2013 - "Swiss IT Magazine" nimmt sich in seiner aktuellen Ausgabe voll und ganz dem Thema Home Office an, inklusive einer Marktübersicht mit nicht weniger als 121 Breitband-Anschlüssen fürs Büro daheim.

Sunrise macht mobiles Internet gratis

25. Februar 2013 - Wer bei Sunrise seinen Internet- und Festnetzanschluss bezieht, der bekommt neu eine Flatrate für mobiles Internet gratis obendrauf. Ab April ebenfalls gratis dabei ist Digital TV.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER