Microsoft startet mit Big-Data-Service Azure HDInsight
Quelle: Microsoft

Microsoft startet mit Big-Data-Service Azure HDInsight

Nach mehreren Monaten Preview-Phase startet Microsoft jetzt mit dem regulären Betrieb des Big-Data-Analysedienstes Azure HDInsight. Für Einsteiger werden verschiedene Tutorials zur Verfügung gestellt.
29. Oktober 2013

     

Microsoft hat anlässlich der Veranstaltung O'Reilly Strata Conference + Hadoop World in New York über die sofortige Verfügbarkeit des Big-Data-Analysedienstes Azure HDInsight informiert, die Cloud-basierte Hadoop-Distribution des Konzerns. Der Dienst wird mit SQL Server und Business-Intelligence-Werkzeugen wie Excel oder Power BI für Office 365 angeboten. Bei Hadoop handelt es sich um ein Apache-Open-Source-Projekt für Big-Data-Implementationen. Rechenleistung wird dabei in Clustern zusammengefasst, um strukturierte und unstrukturierte Daten zu analysieren.

Wie Quentin Clark, Microsofts Vice President der Data Platform Group in einem Blog-Posting erklärt, anerkennt man bei Microsoft Hadoop als Standard und will ihn als integralen Bestandteil in die Unternehmensangebote einbinden. Clark nennt ausserdem Vorzeigekunden wie die Stadt Barcelona, welche mit Hilfe von HDInsight Verkehrsmuster, die Abfall-Bewältigung oder Veranstaltungen analysiere, um auf Basis der Erkenntnisse Entscheidungen bezüglich Transport- oder Sicherheitskonzepten zu fällen.


Für den Einstieg in Azure HDInsight hat Microsoft ein Tutorial bereitgestellt. Um daran teilzunehmen werden ein Windows-Azure-Account, ein Rechner mit Windows 7 oder 8 beziehungsweise mit Windows Server 2008 R2 oder 2012 sowie Office 2010 Pro, Office 2013 Pro, Office 365 Pro oder Excel 2013 vorausgesetzt. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER