In den letzten zwei Jahren soll sich der Absatz von Tablets in der Schweiz laut einer Erhebung des Marktforschungsinstituts
GfK Switzerland mehr als verdoppelt haben. Insgesamt beläuft sich der Anteil jener Haushalte, bei denen bereits ein Tablet im Einsatz ist, auf gut einen Drittel aller Schweizer Haushalte. Im laufenden Jahr sollen gar mehr als eine Million Geräte über die Ladentheke gehen. Besonders beliebt sei bei den älteren Anwendern das Durchstöbern von Foto-Alben, während die jüngere Generation das Tablet vor allem für Anwendungen wie Youtube und soziale Medien nutzt.
Zurückzuführen sei der Erfolg der mobilen Endgeräte unter anderem auf die sinkenden Durchschnittspreise. Diese wiederum seien dem Trend zu kleineren Bildschirmen zu verdanken. Demnach sollen die Verkäufe von Modellen mit einer Bildschirmdiagonalen von sechs bis acht Zoll rund 40 Prozent des Tablet-Absatzes des ersten Halbjahres 2013 auf sich vereinen können.
Gemäss den Analysten von GfK Switzerland wird der Boom weiter anhalten. Schliesslich sei die Zahl der Tablets im Haushalt nicht auf ein Gerät beschränkt. Bereits zum heutigen Stand soll in mehr als 20 Prozent der Haushalte ein Zweitgerät vorhanden sein. Ausserdem sollen die Preise für die mobilen Endgeräte weiter sinken.
(af)