Norman hat unter den Namen Securebox und Securebackup zwei neue, Cloud-basierte Sicherheitslösungen für KMU auf den Markt gebracht. Bei Securebackup (ab 790 Franken pro Jahr für 10 GB) handelt es sich um einen Dienst, der Dateien, Mails und Datenbanken als Online-Backup sichert und mittels 256-Bit-AES-Verschlüsselung in angeblich hochverfügbaren Rechenzentren in Skandinavien ablegt. Dabei soll die Lösung in wenigen Minuten funktionsbereit sein.
Securebox (195 Franken pro User/Jahr inklusive 25 GB) ist laut Norman derweil für Firmen gedacht, die eine Möglichkeit zur gemeinsamen Nutzung (File-Sharing), Synchronisierung und Sicherung ihrer Daten benötigen und dabei hohe Ansprüche an die Sicherheit haben. Die Lösung erstellt auf der lokalen Festplatte des Clients ein Depot, in das die Nutzer Ordner und Dateien per Drag&Drop verschieben können.
Die Dateien werden laut Norman sofort verschlüsselt, gesichert und zur gemeinsamen Nutzung freigegeben. Die Files können auch offline genutzt werden und werden bei jeder Anmeldung mit dem Online-Depot synchronisiert. Sowohl auf den Clients wie auch bei der Übertragung und in der Cloud verspricht Norman AES-256-Verschlüsselung. Unterstützt werden die Betriebssysteme Windows und Mac OS X sowie die mobilen OS Android, Blackberry, iOS und Windows Phone.
Info: Norman,
www.norman.ch