Samsung Schweiz hat mit der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) zusammengespannt, um ein Game für seine Galaxy-Note-Reihe zu entwickeln, bei dem statt mit den Fingern mit dem mitgelieferten S Pen gesteuert wird. Insgesamt waren 15 Studenten in das Projekt involviert, die 15 neue Spiele entwickelt haben. Aus diesen 15 Games hat
Samsung schliesslich die fünf selektiert, die der Smartphone-Hersteller als am erfolgversprechendsten einstufte, um bei deren Weiterentwicklung und Vollendung mitzuwirken.
Zu den fünf Gewinnern gehören Robin Bornschein mit dem Game "Digibug", Andreas Halter mit "Draw me the Way", Philomena Schwab mit "Drownings", Gian Jenal mit "Splink" und Tabea Iseli mit "Stardust". Alle fünf Spiele können im Samsung App Store kostenlos heruntergeladen werden.
Der Medienmitteilung zufolge zeichnen sich die Spiele dadurch aus, dass Linien und Pfeile präzise gezeichnet oder gezogen werden müssen. Mit dem S Pen könne "eine Präzision erzielt werden, die mit den Fingern nahezu unerreichbar ist". Nichtsdestotrotz können die Spiele auch ohne Eingabestift verwendet werden.
Die beiden Games "Draw me the Way", bei dem es darum geht, einem Ritter den Weg aus einem Verlies mit Pfeilen auf dem Boden vorzuzeichnen, und "Stardust", ein Arcade Game, wurden zudem von der International Game Developers Association (IGDA) für eine Präsentation an der ersten und zweiten Schweizer Game Demo Night ausgewählt.
(af)