LG Electronics hat vier neue Grossbildfernseher für den Schweizer Markt vorgestellt, welche die 4K-HD-Auflösung von 3840x2160 Bildpunkte darstellen.
LG hat die Ultra-HD-TVs als erster Hersteller weltweit mit einem HEVC-Decoder (High Efficiency Video Coding) ausgestattet. Der Nachfolger des H.264-Standards ermöglicht eine doppelt so hohe Kompression wie der Vorgänger bei gleichbleibender Qualität. Alle vier Neuheiten sind in der Lage, Ultra-HD-Inhalte direkt ab USB-Stick abzuspielen, während konventioneller HD-Content auf die Ultra-HD-Auflösung hochskaliert wird. Die Geräte verstehen sich zudem mit der Cinema-3D-Technologie und bieten eine Smart-TV-Funktion.
Konkret handelt es sich um die Modelle 55LA9659 und 65LA9659, die über Diagonalen von 55 beziehungsweise 65 Zoll verfügen. Beide Geräte sind mit Frontlautsprechern ausgestattet, sind aber auch in als Modelle mit ausfahrbaren, nach vorn gerichteten Sliding-Lautsprechern verfügbar. Die Preise beginnen bei rund 4000 Franken für die 55-Zöller und bei knapp 6500 Franken für die 65-Zoll-Varianten.
(rd)