cnt
Neue Smart-Files-Funktion für Skydrive
Quelle: Microsoft

Neue Smart-Files-Funktion für Skydrive

Mit dem Launch von Windows 8.1 führt Microsoft beim Cloud-Speicherdienst Skydrive ein Feature namens Smart Files ein, das gehörige Speicherplatzeinsparungen auf der lokalen Harddisk verspricht.
1. Oktober 2013

     

Wie Microsoft in einem Blog-Posting ankündigt, wird mit dem Launch von Windows 8.1 in Skydrive ein neues Feature namens Smart Files eingeführt. Dabei werden von Dateien, die im Cloud-Storage abgelegt werden, lokale Platzhalter abgelegt, die sich schnell durchsuchen lassen und erst beim eigentlichen Zugriff auf die Datei einen Download der vollen Daten erfordern. Das System bietet laut Microsoft somit die Möglichkeit, den Speicherbedarf auf der lokalen Platte um bis zu 80 Prozent einzuschränken. Im Blog werden als Beispiel Bilddateien genannt, von denen auf der lokalen Festplatte lediglich ein Thumbnail sowie Metadaten gespeichert werden. Über Bing Smart Search lässt sich sodann nach dem Bild suchen und erst beim Öffnen der Bilddatei erfolgt der eigentliche Download.

Windows 8.1 ist weltweit ab dem 18. Oktober verfügbar, Windows-8-Anwender brauchen für das Update nichts zu bezahlen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft spendiert Skydrive ein OCR Tool

29. August 2013 - Das neue OCR-Werkzeug in Microsofts Online-Speicher Skydrive erlaubt es, Textzeilen aus Bildern zu extrahieren.

Skydrive Pro neu mit 25 GB Speicherplatz

28. August 2013 - Microsofts Cloud-Speicherdienst Skydrive bietet in der Pro-Version neu von Haus aus 18 GB mehr Speicherplatz. Das Maximum wurde auf 100 GB erhöht.

Mehr Möglichkeiten zum Teilen mit Skydrive

31. Juli 2013 - Skydrive.com wurde aktualisiert. Neben einem Text-Editor und neu unterstützten Dateiformaten bietet der Online-Speicher vor allem erweiterte Share-Funktionen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER