cnt
Dell-Tablet kann mit den Augen gesteuert werden
Quelle: Intel

Dell-Tablet kann mit den Augen gesteuert werden

In Kooperation mit Tobii Technology hat Dell die Bedienung seines Tablets Latitude 10 an die Bedürfnisse von körperlich beeinträchtigten Menschen angepasst. Es ist neu möglich, das Latitude 10 mit den Augen zu steuern.
26. September 2013

     

Dell hat sich laut "Zdnet" mit dem schwedischen Entwickler Tobii Technology zusammengetan, damit sein Windows-8-Tablet Latitude 10 in Zukunft auch von Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen bedient werden kann. So soll das Tablet statt per Touchscreen, Tastatur oder Maus lediglich mit dem Blick gesteuert werden können. Möglich wird dies durch die Blickerkennungs- und Augensteuerungstechnologie Eyemobile von Tobii Technology.

Die Technologie des schwedischen Entwicklers konnte bislang jedoch nicht in das Tablet integriert werden. Das Tablet muss also vor der Nutzung von Eyemobile per USB-Anschluss mit einem kleinen Aufsatz namens PCeyetogo verbunden werden. Grund für die fehlende Integration ist, dass zur korrekten Erfassung der Augenbewegungen ein gewisser Abstand zwischen den Sensoren erfordert wird. Dies stellt die Hersteller vor einige Herausforderungen, sind doch die Rahmen von Tablets relativ schmal.


Auf Windows 8 setzt Tobii derweil, dass die grossen Kacheln leicht zu identifizierende Anhaltspunkte bieten und damit die Fehlerrate deutlich reduziert. Laut Oscar Werner, Präsident von Tobii Assistive Technology, sei das Ziel der OEM-Partnerschaft mit Dell, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen denselben Zugang zum technologischen Fortschritt gewähren zu können, wie er allen anderen zur Verfügung steht.

Kosten soll das Latitude 10 inklusive Prosupport und entsprechender Software 4160 Euro. Es kann in Europa nur über spezialisierte Tobii-Händler bezogen werden. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Lenovo frischt Convertible-Portfolio auf

8. September 2013 - Lenovo hat an der IFA zwei neue Yoga-Hybridgeräte sowie neue Flex-Modelle gezeigt. Die Geräte kommen zwischen Ende September und Anfang November auf den Markt.

Dell-Notebooks mit Gorilla Glass und Touch

28. August 2013 - Die neuesten Business-Laptops und -Ultrabooks aus dem Hause Dell, die in den nächsten Wochen erscheinen, kommen mit einem kratzfesten Gorilla Glass und Touch-Display.

Dell kündigt Business-Tablet an

20. September 2012 - Mit dem Latitude 10 hat Dell ein Windows-8-Tablet für den Business-Einsatz angekündigt. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzprodukten bietet das Gerät einen austauschbaren Akku sowie spezielle Security-Erweiterungen.

Kommentare
Für mich erscheint der Preis als würde es um eine grosse Abzocke gehen, auf Kosten von Krankenkassen. 3600.- Euro nur für das Eyetracking?
Donnerstag, 26. September 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER