cnt
Jeder vierte Schweizer besitzt ein Tablet und ein Smartphone
Quelle: Y&R Group Switzerland

Jeder vierte Schweizer besitzt ein Tablet und ein Smartphone

74 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer surfen heute bereits mit einem mobilen Gerät, wobei mittlerweile fast auf genau so vielen Googles Android wie Apples iOS läuft. Dies und einiges mehr zeigt der Media Use Index 2013.
25. September 2013

     

Die Y&R Group Switzerland hat die neueste Ausgabe ihrer Studie Media Use Index (MUI) veröffentlicht. Diese zeigt einige interessante Dinge. So zum Beispiel, dass aktuell 70 Prozent der Schweizer ein Smartphone und 31 Prozent ein Tablet besitzen – 27 Prozent sogar beides. Am beliebtesten sind die Geräte wenig überraschend bei den 14- bis 29-Jährigen, den sogenannten Digital Immigrants. Doch auch 52 Prozent der Silver Surfer (55 bis 69 Jahre) besitzen heute angeblich ein Smartphone und 26 Prozent ein Tablet.


Ob diesen Zahlen überrascht es nicht, dass laut den Studienverfassern auch die mobile Internetnutzung stark gewachsen ist: 70 Prozent der Schweizer gehen 2013 angeblich per Smartphone ins Internet, 31 Prozent mit ihrem Tablet. Insgesamt sollen so bereits 74 Prozent der Schweizer Wohnbevölkerung über ein mobiles Gerät auf das Internet zugreifen. Was die häufigsten, täglich vollzogenen Aktivitäten mit dem Smartphone betrifft, so liegen derweil das Schreiben von Nachrichten, das Telefonieren, das Lesen und Schreiben von E-Mails, das Chatten und der Besuch von Social Networks vorne.

iOS und Android gleichauf, Whatsapp und Facebook beliebteste Apps

Gleichzeitig wurde auch ein Blick auf die mobilen Betriebssysteme geworfen. Dieser zeigt, dass Android und iOS in der Schweiz momentan gleichauf liegen, wobei das OS von Apple Anteile eingebüsst und das Google-Betriebssystem zulegen konnte. Laut der Y&R Group wird sich dieser Trend, wenn man die weltweite Entwicklung betrachtet, vermutlich fortsetzen und Android wohl bald auch in der Schweiz die Oberhand gewinnen.


Schliesslich wurde im Rahmen der Studie auch nach den Lieblings-Apps gefragt. Bei den Smartphone-Nutzern belegt Whatsapp den ersten Platz, gefolgt von Facebook, "20 Minuten", SBB Mobile und der Wetter App von Apple. In der Gunst der Tablet-Nutzer steht derweil Facebook zuoberst, gefolgt von "20 Minuten", dem Safari-Browser von Apple, Youtube und Skype. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple-Geräte bei mobilem Internetzugriff an der Spitze

10. September 2013 - Im August erfolgten in der Schweiz gut 62 Prozent aller mobilen Internetzugriffe über ein Apple-Gerät. Auf Platz zwei liegen Samsung-Geräte mit einem Anteil von gerade einmal 24 Prozent.

Schweiz surft immer häufiger mobil

2. September 2013 - Wenn es darum geht, Informationen aus dem Internet zu beschaffen, kommen immer mehr Smartphones und Tablets zum Zug. Notebooks und Desktop-PCs verlieren an Bedeutung.

Schweiz zählt fast eine Million Tablet-Surfer

28. März 2013 - Immer mehr Schweizerinnen und Schweizer nutzen zum Surfen im Internet ein Tablet, mittlerweile rund 965'000. Insgesamt sind aktuell rund 2,2 Millionen Personen täglich mobil im Netz unterwegs.

Kommentare
Interessante Zahlen. Diese weichen aber vom NET-Metrix Mobile-Report ab. Demnach waren im 1. Quartal 2013 59.8% der Schweizer Internetnutzer (und nicht der Wohnbevölkerung) mobil im Web unterwegs. Bezieht sich die Y&R-Studie wirklich auf alle Schweizerinnen und Schweizer oder sind auch hier nur die Internetnutzer gemeint?
Mittwoch, 25. September 2013, stefano

Ich habe nur eines davon, nämlich ein Smartphone. Deshalb werde ich doch jetzt nicht gemobbt, oder?
Mittwoch, 25. September 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER