Im Sommer 2012 hat
Google die Übernahme von Quickoffice, einer Büro-Softwarte für mobile Geräte mit Android, iOS und Co. bekannt gegeben (
Swiss IT Magazine berichtete). Und im Frühjahr 2013 wurde Quickoffice dann für alle Business-Kunden von Google Apps kostenlos
zur Verfügung gestellt. Nun geht der Internetgigant noch einen Schritt weiter, wie es im offiziellen
Enterprise-Blog von Google heisst. Ab sofort stehen die Mobile Apps von Quickoffice nämlich für alle User mit einem Google-Account kostenlos zur Verfügung. Quickoffice gibt es für Android- und iOS-Geräte und steht in den jeweiligen App Stores zum Download bereit. Nach dem Herunterladen können die Anwender Excel-, Word- und Powerpoint-Dokumente von Microsoft auf ihrem Smartphone oder Tablet bearbeiten. Zudem ist Quickoffice mit Google Drive integriert, so dass die Dateien dort abgelegt und auf verschiedenen Geräten genutzt werden können.
Des weiteren teilt Google mit, dass diejenigen Anwender, die aktuell Quickoffice for Google Apps for Business verwenden, ihre App auf die neue Version aktualisieren können. Danach werden sie ein neues Icon sowie verschiedene neue Features wie etwa eine Zip-Ordner-Funktion sowie eine Tabellenansicht für Excel und Powerpoint erhalten. Wer sich ausserdem bis am 26. September von der neuen Quickoffice-App für Android und iOS aus in seinen Google Account einloggt, erhält für zwei Jahre 10 GB zusätzlichen Speicherplatz in Google Drive.
(abr)