Wie diverse US-Medien berichten, hat
Microsoft US-Journalisten zu einem Launch-Event in New York eingeladen, an dem die Nachfolgegeneration der Surface-Tablets vorgestellt werden soll.
Unbestätigten Meldungen zufolge soll das Surface 2 Pro mit Intels "Haswell"-Core-i5-CPUs ausgestattet sein, während das Surface-RT-Nachfolge-Tablet mit der Bezeichnung Surface 2 mit Nvidias Tegra-4-Prozessor arbeiten wird. Beide Microsoft-Tablets sollen mit der im Oktober erwarteten Windows-8.1-Version ausgeliefert werden und 1080p-Full-HD-Auflösung unterstützen. Ausserdem heisst es, die 2-Pro-Version werde wahlweise mit 4 oder 8 GB RAM angeboten werden, dazu soll die Akku-Laufzeit von derzeit vier bis fünf Stunden auf sieben Stunden hochgeschraubt worden sein. Weitere Änderungen betreffen den Kickstand, den ausklappbaren Ständer: Dieser soll sich in zwei Positionen einrasten lassen.
Das Windows-RT-Tablet Surface 2 soll ferner über einen USB-3.0-Anschluss verfügen und Bluetooth unterstützen, LTE-Support ist offenbar nicht vorgesehen. Im Lieferumfang sollen ausserdem ARM-Versionen der Office-Anwendungen Word, Excel, Powerpoint, Onenote sowie Outlook enthalten sein.
Was den Marktstarttermin betrifft, so wird mittlerweile davon ausgegangen, dass die neuen Surface-Tablets höchstwahrscheinlich ab dem 18. Oktober in die Läden kommen, wenn Microsoft Windows 8.1 offiziell freigeben wird.
(rd)