Apple mit sinkendem Gewinn - iPhone-Absätze übertreffen Erwartungen
Quelle: Apple

Apple mit sinkendem Gewinn - iPhone-Absätze übertreffen Erwartungen

Apple hat die Zahlen für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres vorgelegt. Der Umsatz ist leicht gestiegen, der Gewinn um rund 20 Prozent gesunken.
24. Juli 2013

     

Apple hat die Zahlen für das dritte Quartal seines laufenden Geschäftsjahres publiziert. Demnach konnte der Umsatz von 35 Milliarden im Vorjahr leicht auf 35,3 Milliarden Dollar gesteigert werden. Der Gewinn hingegen gab um rund 20 Prozent von 8,8 auf 6,9 Milliarden Dollar nach. Trotz des Gewinnrückgangs wurden die (allerdings tiefen) Erwartungen übertroffen. Analysten waren von einem Gewinn pro Aktie von 7,30 Dollar anstatt der nun erzielten 7,47 Dollar ausgegangen. Entsprechend legte die Apple-Aktie nachbörslich zu.


Mit verantwortlich für das eher positive Ergebnis war das iPhone. Gingen Experten von einem Absatz von 26 bis 27 Millionen Stück aus, setzte Apple 31,2 Millionen ab – verglichen mit 26 Millionen im Vorjahresquartal. Der Absatz bei den iPads ging derweil von 17 Millionen im Vorjahr auf 14,6 Millionen zurück. Und auch bei den Macs waren die Absätze rückläufig – von 4 auf 3,8 Millionen Rechner.
Klar ist, dass die Zeiten der Rekorde bei Apple vorerst vorbei sind und sich erst wieder einstellen werden, wenn der Konzern neue, bahnbrechende Produkte präsentieren kann. Solche kündigte CEO Tim Cook im Rahmen der Quartalszahlen-Präsentation allerdings an – wenn auch ohne konkret zu werden. Cook: "Wir freuen uns sehr auf die bevorstehenden Veröffentlichungen von iOS 7 und OS X Mavericks, sind absolut fokussiert und arbeiten hart an einigen unglaublichen neuen Produkten, die wir diesen Herbst und in 2014 vorstellen werden."


Fürs vierte Quartal rechnet man bei Apple mit einem Umsatz zwischen 34 und 37 Milliarden Dollar und einer Bruttogewinnspanne von 36 und 37 Prozent. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple soll 12,9-Zoll-iPad testen und bringt neue Version der Store App

22. Juli 2013 - Berichten zufolge soll Apple grössere Displays für das iPad und das iPhone testen. Demnach wird für das iPad ein 12,9 Display ins Auge gefasst. Ausserdem soll Apple eine neue Version seiner Store App mit Gratis-Content promoten.

Apple kauft Start-ups und will Maps verbessern

22. Juli 2013 - Apple hat zwei Start-ups übernommen, die beide im Bereich Navigations- beziehungsweise Location-based Services spezialisiert sind.

Apple plant Premium-TV-Dienst mit überspringbarer Werbung

16. Juli 2013 - Die seit längerem erwartete nächste Version von Apple TV soll in einer Premium-Version das Überspringen von Werbung ermöglichen. Gespräche seien bereits weit fortgeschritten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER