cnt
Office 'Gemini' kommt erst 2014
Quelle: Microsoft

Office "Gemini" kommt erst 2014

Die "Gemini"-Version von Office soll nicht vor 2014 veröffentlicht werden. Ein so spätes Release-Datum beisst sich jedoch mit Microsofts neuer Strategie, Updates möglichst früh verfügbar zu machen.
28. Juni 2013

     

Schenkt man den Aussagen der Microsoft-Spezialistin Mary Jo Foley von "Zdnet" Glauben, so soll Office "Gemini" nicht vor 2014 veröffentlicht werden. Dies will sie von einem Microsoft-Sprecher erfahren haben. Dieser soll ausserdem erklärt haben, dass von Anfang an geplant war, Office im Metro-Stil erst nächstes Jahr auf den Markt zu bringen. Die Information des Microsoft-Sprechers deckt sich jedoch nicht mit den Aussagen von mehreren Microsoft-Quellen, die Foley zuvor darüber unterrichtet haben, dass das Metro-Office im Oktober erscheinen soll. Ein Release im Oktober hätte insofern Sinn gemacht, da im Herbst neue Rechner auf Windows-8.1-Basis vom Stapel gelassen werden.


Foley erklärt, dass eine Veröffentlichung erst im nächsten Jahr so gar nicht zu Microsofts neuer Strategie, Updates für seine Produkte künftig schneller zu bringen, passt. Die Microsoft-Spezialistin schliesst daher auch nicht aus, dass das Unternehmen mit Absicht ein so spätes Release-Datum nennt. So könne man "Gemini" dann unerwartet früher auf den Markt bringen und damit einen Überraschungseffekt erzielen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Microsoft lanciert Windows 8.1 Preview

27. Juni 2013 - Steve Ballmer hat in San Francisco die Entwickler-Konferenz Build 2013 eröffnet, dabei die Preview von Windows 8.1 veröffentlicht und die neuen Funktionen vorgestellt. Daneben kündigte er eine Facebook-App für Windows 8 an.

Einblicke in IE11 und neues Skydrive

27. Juni 2013 - Microsoft hat an der Entwicklerkonferenz Build Einblicke in den kommenden Internet Explorer 11 gegeben und aufgezeigt, wie sich Skydrive mit Windows 8.1 entwickelt.

Office für iOS und Android kommt erst im Herbst 2014

11. April 2013 - Im Oktober 2013 lanciert Microsoft die ersten unter dem Codenamen "Gemini" laufenden Updates für Office 2013. Diese betreffen Apps für Word, Excel, Powerpoint und Onennote. Der Android- und iOS-Support für Office soll derweil erst im Herbst 2014 folgen, ebenso wie Outlook RT.

Kommentare
Da sich Microsoft gigantisch verrechnet hat, was den Absatz von Windows 8 angeht, ist eine Verzögerung nur logisch. Die Manpower in den Entwicklungsabteilungen konnte nicht beim Office eingesetzt werden, sondern musste für das unerwartete Windows 8.1 aufgeboten werden. Office Gemini auf Metrobasis zu forcieren wäre noch dümmer als die Aktion bei Windows 8, da die Unternehmen alle nicht auf das Kachelzeugs umsteigen wollen. Will Microsoft die Kunden jetzt auch noch zu Kacheloffice überreden, dann bricht der Absatz noch mehr ein und alle behalten Windows 7 bis 2020!
Samstag, 29. Juni 2013, Marco



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER