cnt
Adobe bringt Update für Creative Cloud
Quelle: Adobe

Adobe bringt Update für Creative Cloud

Mit neuen Versionen seiner Grafik- und Videoanwendungen unterstreicht Adobe den Wandel weg vom Software-Paketverkauf in Richtung Abo-Modell.
18. Juni 2013

     

Mit der Lancierung der jüngsten Versionen seiner Creative-Cloud-Anwendungen erklärte Adobe gleichzeitig das Ende der Creative Suite. Für diese will der Konzern nur noch Wartungs-Updates anbieten, neue Features bleiben den Creative-Cloud-Anwendungen vorbehalten.
Die aktualisierten Anwendungen wie Photoshop, Illustrator oder Indesign tragen nun allesamt das CC-Kürzel im Namen. Adobe spricht von Hunderten von neuen Funktionen, die sich über die ganze Software-Palette erstrecken. Alle Projekte werden zwischen Cloud, Desktop und mobilen Geräten synchronisiert, womit die Flexibilität beim Bearbeiten und Verwalten deutlich erhöht wird. Zudem bietet Creative Cloud eine Einbindung in die Web-Community Behance, womit der Austausch mit Kreativen aus aller Welt möglich ist. Ausserdem enthalten sind für jeden Nutzer 100 GB Speicherplatz in der Cloud.


Das Jahresabonnement für Adobes Creative Cloud kostet monatlich gut 70 Franken. Vergünstigungen werden wie schon früher für Studenten und Lehrer gewährt, daneben gibt's Update-Angebote für Creative-Suite-Anwender ab CS3. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Konkurrenz lockt unzufriedene Adobe-Kunden

17. Juni 2013 - Firmen wie Corel, Quark oder Xara machen derzeit Jagd auf Adobe-Kunden, die sich nicht mit dem Gedanken anfreunden wollen, künftig Software nur noch im Abo zu beziehen.

Abo-Pflicht für neue Photoshop-Version

7. Mai 2013 - Im Juni will Adobe die jüngste Version seiner Bildbearbeitung mit der Bezeichnung Photoshop CC veröffentlichen. Als Paket wird man das Photoshop-Update aber nicht mehr kaufen können, die Software soll ausschliesslich im Abonnement angeboten werden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER