Adobe macht sich mit seiner Strategie, Software in Zukunft nur noch im Abo via Creative Cloud anzubieten, nicht nur Freunde. Die Konkurrenz versucht dies nun auszunützen – und das offenbar erfolgreich. Wie
"News.com" schreibt, haben Hersteller wie
Corel,
Nuance, Xara, Nitro oder
Quark Offensiven gestartet, um unzufriedene Adobe-Kunden anzulocken. Corel etwa bietet Nutzern von Adobes CS4, CS5 und CS6 beispielsweise an, Corel-Software zum Upgrade- anstatt zum Neukundenpreis zu kaufen. Die Aktion gilt für Einzelprodukte wie auch für Komplettpakete. Offenbar sei das Interesse an den Testversionen bereits gross, und man hoffe jetzt, dass die Absätze in den kommenden 30 Tagen anziehen werden, heisst es von Corel.
Quark, von
Adobe verdrängter Anbieter der einstigen Vorzeige-Layouter-Software Quarkxpress, soll derweil eine Renaissance erleben. Wie es heisst, sollen sich zahlreiche Adobe-Indesign-Kunden auf der Suche nach einer Alternative an Quark gewendet haben. Das Unternehmen hat reagiert und bietet Besitzern einer alten Quarkxpress-Lizenz (Version 3 bis 7) bis Ende Monat die Möglichkeit, zum Upgrade-Preis auf den aktuellen Release 9 zu wechseln. Ausserdem wird das kostenlose Upgrade auf die Version 10 in Aussicht gestellt, sobald diese erscheint.
Xara, ein Anbieter von Illustrations- und Bildbearbeitungssoftware für Windows, offeriert aktuell derweil 100 Dollar Rabatt für Nutzer von Adobes Creative Suite. Ausserdem sollen Käufer der aktuellen Version der Xara-Lösung das nächste Update kostenlos erhalten. Wie es vom Hersteller heisst, habe sich die Zahl der Anwender, die das Wechselangebot nutzen würden, im Mai gegenüber den Vormonaten verdoppelt. Pixelmator, ein Illu-Software-Anbieter, spricht ebenfalls von einer Erhöhung der Umsätze, und zwar um den Faktor vier. Und auch Nitro und
Nuance, zwei Anbieter von PDF-Tools, haben Aktionen für wechselwillige Adobe-Kunden am Laufen.
(mw)