Preview von Opera Next verfügbar
Quelle: SITM

Preview von Opera Next verfügbar

Opera hat eine Vorabversion des gänzlich neu entwickelten Web-Browsers Opera Next für Windows und Mac OS zum Download ins Netz gestellt.
29. Mai 2013

     

Mit Opera Next hat die norwegische Software-Schmiede Opera eine gänzlich neue Version des Browsers veröffentlicht, die von Grund auf neu programmiert wurde. Bei Opera Next haben die Macher auf die eigene Browser-Engine Presto verzichtet und setzen statt dessen erstmals auf Googles Chromium Engine, was ein schnelleres Laden der Seiten wie auch einen effizienteren Umgang mit langsamen Netzwerkverbindungen erlauben soll.

Daneben bietet die Next-Version ein sogenanntes Schnellwahl-Feature, womit sich Shortcuts in Gruppen ordnen lassen, um diese alle auf einmal zu öffnen. Dazu liefert eine Discover-Funktion automatisch Nachrichten aus dem Netz, wobei sich Land und Sprache aber auch die Themengebiete vorselektieren lassen. Ebenfalls neu ist das Stash-Feature, mit dem sich einzelne Websites oder Ausschnitte markieren lassen und über eine Vorschau wieder aufgerufen werden können.


Opera Next steht für Windows und Mac OS zum kostenlosen Download bereit.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Opera steigt auf Webkit-Engine um

13. Februar 2013 - Der Browser Opera basiert schon bald auf der selben Engine wie Safari oder Chrome. Eine erste Vorabversion für Android will man noch diesen Monat vorstellen.

Opera-Update bringt mehr Stabilität

21. November 2012 - Neben Mozilla hat auch die norwegische Software-Schmiede Opera ein Minor-Update ihres Browsers veröffentlicht. Die Verbesserungen betreffen in erster Linie die Stabilität sowie die Sicherheit.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER