Die Marktforscher von
Net-Metrix haben die neueste Ausgabe ihrer Reichweitenstudie Net-Metrix-Profile veröffentlicht. Demnach ist
Search.ch ,was die Monatsreichweite und Unique User pro Monat betrifft, nach wie vor das am meisten genutzte Schweizer Web-Angebot. Mit 41,5 Prozent und 2,22 Millionen Unique Usern liegt das Portal knapp vor
Local.ch (40,6%, 2,171 Mio.,) und vor Bluewin (35,6% 1,905 Mio.). Dahinter folgen Srf.ch (33,5%, 1,792 Mio.) und 20min.ch (32,3%, 1,727 Mio.). Komplettiert wird die Top-10-Liste (siehe Grafik) von
Microsoft Advertising Schweiz – also Hotmail und MSN –, Blick Online, Tagesanzeiger.ch,
Doodle.ch und Moneyhouse.
Von den insgesamt 110 Webangeboten, deren Zielgruppen und Reichweiten im Rahmen der Studie erhoben wurden, sind laut Net-Metrix momentan gut 70 auf einem deutlichen Wachstumskurs. Der Zuwachs in den letzten fünf Jahren soll je nach Seite oder Portal zwischen 10 und 400 Prozent liegen. Die Zusammensetzung der Spitzengruppe ist, was die Monatsreichweite betrifft, derweil seit Jahren recht konstant, nur die Rangfolge variiert.
(mv)