cnt
Aktuelle Herausforderungen - Das Management grosser Datenmengen optimieren
Quelle: Netapp Switzerland

Aktuelle Herausforderungen - Das Management grosser Datenmengen optimieren


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2013/05

     

Storage wird immer komplexer. Vor welchen Herausforderungen stehen IT-Organisationen derzeit?
Pierre Winiger:
Die Anforderungen an Storage-Infrastrukturen wachsen heutzutage enorm. Enterprise Applikationen, Virtualisierungen und File-Services verlangen nach verschiedenen Tiers, um die nötigen Performance-Ansprüche zu ermöglichen und optimal abzubilden. Dies führt zum Einsatz von SSDs, SAS- und SATA-Pools. Was wiederum bedeutet, verschiedene Storage-Systeme mit unterschiedlichen Architekturen zu nutzen. Zusätzlich sehen sich immer mehr Kunden mit 24/7-Betrieb sowie mit einem massiven Datenwachstum konfrontiert. Migrationen, Ausbauten, Management, Backup und Disaster Recovery werden damit komplex und sind mit herkömmlichen Ansätzen nicht mehr zu bewältigen.

Wie können diese Probleme gelöst werden?
Eine Standardisierung auf der Grundlage einer Unified Architecture verringert die mit Storage verbundenen Risiken und Kosten. Integrierte und effizienzsteigernden Funktionen für Tiering, Back-up, Deduplizierung, Klonen, Replikationen und Archive vereinfachen komplexe Aufgaben und verschaffen den Administratoren so mehr Zeit, sich auf das Unternehmenswachstum und spezielle Herausforderungen zu konzentrieren. Das Ziel ist, nicht mehr viele verschiedene Plattformen für unterschiedliche Applikationen zu betreiben, sondern eine Infrastruktur, die intelligent diese Aufgaben automatisiert übernimmt und sich online skalieren lässt.
Was genau ist Agile Data Infrastructure?
Die Netapp Agile Data Infrastructure optimiert das Management grosser Datenmengen. Es werden automatisch effiziente und leistungsstarke Storage-Ressourcen mithilfe von richtlinienbasiertem Management bereitgestellt. So sind auch bei rasant wachsenden Umgebungen nicht mehr Mitarbeiter erforderlich. Unterbrechungsfreier Datenzugriff während sämtlicher Migrationen und Upgrades – auch bei komplettem Hardware-Austausch – werden damit sichergestellt. Nahtlose Skalierbarkeit von Storage-Ressourcen, von wenigen Terabyte auf 50 Petabyte, sind dank der Agile Infrastructure möglich. Damit werden die neuen Herausforderungen an die IT in Zukunft erfüllt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER