Toshiba hat ein neues Tablet angekündigt. Das Gerät mit der Bezeichnung WT310, das noch in diesem Quartal auf den Markt kommen soll – zumindest in Grossbritannien – kommt mit einem 11,6 Zoll grossen Full-HD-Anti-Glare-Display, Windows 8 Pro, einem Intel-Core-Prozessor sowie einem Digitizer-Stift und tritt damit in direkte Konkurrenz zu Microsofts Surface Pro, das bekanntlich Ende Mai endlich auch
in der Schweiz lanciert wird. Weiter verspricht
Toshiba, dass das Business-Tablet einige fortschrittliche Security- und Management-Feature wie Intel Anti-Theft oder ein TPM-Modul sowie zahlreiche Verbindungsmöglichkeiten wie einen HDMI-Micro- und USB-3.0-Port, Intel Wireless Display, HSPA+/LTE-Modem und Gigabit LAN bietet. Natürlich fehlen auch WLAN und Bluetooth nicht, zudem gibt es einen Slot für SD-Karten. Der Nachteil: Das WT310, dessen Preis noch nicht bekannt ist, bringt stolze 825 Gramm auf die Waage und ist 12,4 Millimeter dick.
Genau ein Kilogramm schwerer ist das Satellite U840t-101, eine neues Touch-Ultrabook aus dem Hause
Toshiba mit 14-Zoll-Display (Auflösung: 1366x768 Pixel). Das Gerät, das ab sofort in der Schweiz erhältlich ist und 999 Franken kostet, bietet einen Intel-Core-i5-3337U-Prozessor der dritten Generation, 8 GB RAM, eine 500 GB grosse Festplatte und eine SSD mit 32 GB sowie eine Akkulaufzeit von bis zu 5,6 Stunden. An Anschlüssen gibt es einen USB-3.0- sowie zwei USB-2.0-Ports, HDMI, LAN, WLAN (b/g/n), Bluetooth 4.0 sowie Intel Wireless Display. Ausserdem kommt das U840t-101 auch mit einer Webcam und einer Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung sowie einem Clickpad mit Gestensteuerung.
(mv)