Western Digital hat mit dem Modell
WD Black SSHD eine hybride Festplatte vorgestellt, die in einem ultra-kompakten Gehäuse 500 GB konventionellen Plattenspeicher und 24 GB NAND-Flash-Speicher vereint. Die Platte ist mit 5 Millimetern nur halb so dick und 36 Prozent leichter als konventionelle 2,5-Zoll-Harddisks. Darüber hinaus ist die WD Blue die erste Platte, welche den sogenannten SFF-8784-Karten-Connector unterstützt, der etwa bei internen Speicherkomponenten von Tablets zum Einsatz kommt. Die WD Black ist ohne Solid-State-Speicher auch als konventionelle Harddisk unter der Bezeichnung WD Blue erhältlich.
Beide Disks werden per sofort an OEMs ausgeliefert; die WD Blue kostet 89 Dollar, der Preis des Black-Modells wurde noch nicht bekanntgegeben.
Bei der jüngsten Western-Digital-Produktneuheit handelt es sich allerdings nicht um die erste SSHD-Platte. Diese wurde vor einigen Wochen von
Seagate vorgestellt. Allerdings ist das Seagate-Modell deutlich dicker, verfügt nur über 8 GB Flash-Speicher und unterstützt auch nicht den SFF-8784-Connector.
(rd)