cnt
Western Digital liefert 5-mm-SSHD-Festplatte
Quelle: Western Digital

Western Digital liefert 5-mm-SSHD-Festplatte

Harddisk-Spezialist Western Digital hat seine erste Solid-State-Hybrid-Disk vorgestellt, die nur 5 Millimeter dick ist und den SFF-8784-Connector unterstützt, wie er in aktuellen Mobilgeräten zum Einsatz kommt.
23. April 2013

     

Western Digital hat mit dem Modell WD Black SSHD eine hybride Festplatte vorgestellt, die in einem ultra-kompakten Gehäuse 500 GB konventionellen Plattenspeicher und 24 GB NAND-Flash-Speicher vereint. Die Platte ist mit 5 Millimetern nur halb so dick und 36 Prozent leichter als konventionelle 2,5-Zoll-Harddisks. Darüber hinaus ist die WD Blue die erste Platte, welche den sogenannten SFF-8784-Karten-Connector unterstützt, der etwa bei internen Speicherkomponenten von Tablets zum Einsatz kommt. Die WD Black ist ohne Solid-State-Speicher auch als konventionelle Harddisk unter der Bezeichnung WD Blue erhältlich.
Beide Disks werden per sofort an OEMs ausgeliefert; die WD Blue kostet 89 Dollar, der Preis des Black-Modells wurde noch nicht bekanntgegeben.


Bei der jüngsten Western-Digital-Produktneuheit handelt es sich allerdings nicht um die erste SSHD-Platte. Diese wurde vor einigen Wochen von Seagate vorgestellt. Allerdings ist das Seagate-Modell deutlich dicker, verfügt nur über 8 GB Flash-Speicher und unterstützt auch nicht den SFF-8784-Connector. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

SSDs wegen kurzer Lebensdauer bemängelt

14. Dezember 2012 - Sold State Disk durchdringen nur langsam die Unternehmens-IT. Grösste Schwachpunkte sind laut einer Umfrage die hohen Kosten wie auch die kurze Lebensdauer der schnellen Disks.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER