cnt
Android-Version 'Gingerbread' am weitesten verbreitet
Quelle: Google

Android-Version "Gingerbread" am weitesten verbreitet

Noch immer findet die Android-Version "Gingerbread" am meisten Verbreitung, wie aus den neuesten Google Zahlen hervorgeht. Dahinter folgen "Ice Cream Sandwich" und "Jelly Bean".
5. April 2013

     

Google hat die neuesten Zahlen zur Verbreitung seiner verschiedener Android-Versionen veröffentlicht. Demnach kommt Android 2.3.x alias "Gingerbread" auf 39,8 Prozent der Geräte zum Einsatz, wobei Android 2.3.3 bis 2.3.7 mit 39,7 Prozent den Hauptanteil ausmacht. Auf dem zweiten Platz folgt Android 4.0.3 und 4.0.4 alias "Ice Cream Sandwich" mit 29,3 Prozent. Der dritte Platz geht mit 25 Prozent an "Jelly Bean" respektive Android 4.1.x und 4.2.x. Lediglich noch auf einen Anteil von 0,1 Prozent kommt derweil Android 1.6 alias "Donut", das damit das Schlusslicht der Rangliste bildet.


Für die neueste Statistik hat Google die Datensammlung angepasst. Wurden bislang alle Geräte, die sich an den Google-Servern angemeldet haben, berücksichtigt, werden neu nur noch Daten der User, die den Google Play Store besuchen, ausgewertet. An der Rangliste hat sich aber im Vergleich zur letzten Auswertung nur wenig geändert. Auch dazumal war "Gingerbread" die am meisten eingesetzte Android-Version, vor "Ice Cream Sandwich" und "Jelly Bean". (abr)


Weitere Artikel zum Thema

"Gingerbread" nach wie vor beliebteste Android-Version

8. März 2013 - Auch wenn die Android-4.x-Versionen "Jelly Bean" und "Ice Cream Sandwich" zusammengezählt die grössere Verbreitung haben als "Gingerbread", so ist Android 2.3.x für sich gesehen noch immer die beliebteste Version des Google-Betriebssystems.

Android 2.3 alias "Gingerbread" dominiert weiterhin

7. Januar 2013 - Noch immer ist Android 2.3 alias "Gingerbread" die meist genutzte Version des Google-Betriebssystems, auch wenn der Anteil erstmals seit langem wieder unter die 50-Prozent-Marke gefallen ist.

Android-4.x-Verbreitung legt zu

2. Oktober 2012 - Immerhin: Rund ein Viertel aller Android-Geräte, die sich im Umlauf befinden, laufen mit der Version 4.x. Allerdings ist der "Gingerbread"-Release noch immer am weitesten verbreitet.

Kommentare
Das zeigt einmal mehr, dass der grösste Teil der Android User dieser Welt nicht alle 12 oder 24 Monate ein neues Smartphone haben muss. Das scheint ein Problem der reichen Gebiete zu sein, wo es sich um ein Statussymbol handelt obwohl die Dinger seit Jahren nicht mehr können.
Freitag, 5. April 2013, Karin



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER