Die Gerüchteküche rund um
Facebook brodelt wieder. Anlass dazu gibt eine kurzfristige Einladung einiger Pressevertreter und Blogger zu einem Android-Event am 4. April in Kalifornien. Auf dieser Einladung steht diversen Medienberichten zufolge "Come See Our New Home On Android". So ist die Vermutung naheliegend, dass
nun doch ein Facebook-Smartphone auf den Markt kommen wird. Hierzu soll das Unternehmen eine Kooperation mit Hersteller
HTC eingegangen sein. Laut dem Blog "9to5Google", der sich auf ungenannte Quellen beruft, ist bereits an einer Marketing-Kampagne gearbeitet worden, die sich statt auf die Hardware-Ausstattung auf das Nutzungserlebnis fokussiert. Demnach soll das soziale Netzwerk tief in das Betriebssystem integriert und damit "mehr als nur eine App" sein. Weiter will "9to5Google" auch erfahren haben, dass das Smartphone mit einem 4,3 Zoll grossen Bildschirm, 16 GB internem Speicher und 1 GB Arbeitsspeicher kommt. Angetrieben werden soll das Gerät von einem 1,5-GHz-Prozessor.
Eine weitere Möglichkeit wäre jedoch, dass Facebook stattdessen an einer eigenen Android-Version gebastelt hat. "Techcrunch" vermutet, dass es sich um eine modifizierte Oberfläche handeln könnte, die dank Kompatibilität mit den Standard-Anroid-Versionen auch auf anderen Geräten als den HTC-Modellen Anwendung finden könnte.
(af)