Neuer Opera-Browser für Android als Beta
Quelle: Opera

Neuer Opera-Browser für Android als Beta

Beim neuen Opera-Browser für die Android-Plattform setzen die Norweger nicht mehr auf die eigene Browser-Engine, sondern auf Webkit. Eine Beta steht jetzt für jedermann zum Download bereit.
5. März 2013

     

Die norwegische Software-Schmiede Opera hat eine erste öffentliche Beta-Version des gleichnamigen Browsers für Android veröffentlicht. Beim neuen Opera-Browser wird nicht mehr auf die hauseigene Presto-Browser-Engine gesetzt, sondern auf die Open-Source-Engine Webkit, die auch in Apples Safari oder Googles Chrome Verwendung findet.
Was das Feature-Set des neuen Android-Browsers betrifft, so finden sich einerseits viele Android-native Bedienelemente, andererseits aber auch diverse Opera-typischen Features wie Speed Dial. Hingekommen sind aber auch neue Funktionen wie ein sogenannter Offroad-Modus, bei dem eine Proxy-Technologie zum Einsatz kommt.


Die finale Version von Operas Adroid-Browser soll in den nächsten vier bis sechs Wochen veröffentlicht werden. Wie Opera ausserdem verkündet, hat das Unternehmen neben dem Android-Release auch eine Version für iOS-Geräte in der Pipeline, die etwa einen Monat nach der Android-Veröffentlichung vorliegen soll. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Opera steigt auf Webkit-Engine um

13. Februar 2013 - Der Browser Opera basiert schon bald auf der selben Engine wie Safari oder Chrome. Eine erste Vorabversion für Android will man noch diesen Monat vorstellen.

Opera optimiert Browser für Windows 8 und Mountain Lion

6. November 2012 - Die norwegische Browser-Schmiede unterstützt mit Opera 12.10 neu Retina-Displays, das Notification Center von Mountain Lion und die Touch-Eingabe auf Windows-8-Systemen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER