cnt
Ubuntu für Tablets kommt
Quelle: Canonical

Ubuntu für Tablets kommt

Am 21. Februar erscheint eine Touch Developer Preview von Ubuntu, die das Linux-Betriebssystem neben Smartphones auch auf Tablets bringt.
20. Februar 2013

     

Canonical hat Ubuntu für Tablets vorgestellt und eine sogenannte Touch Developer Preview für Entwickler angekündigt, die noch diese Woche veröffentlicht werden soll und sich auf die beiden Google-Tablets Nexus 7 und Nexus 10 sowie das Smartphone Nexus 4 installieren lassen wird.

Ubuntu für Tablets kommt mit einer neuen Funktion namens "Side Stage", die das gleichzeitige Ausführen von zwei Apps nebeneinander, ähnlich wie mit Windows 8, ermöglicht. Weiter bietet das Betriebssystem das Einrichten und Nutzen mehrerer Accounts und verspricht eine komplette Verschlüsslung der Festplatte. Ausserdem werden auch Ubuntu-Tablets, sobald sie an ein entsprechendes Gerät angeschlossen werden, ein PC-Interface anbieten können. Und es soll auch eine Sprachsteuerung geben. Unterstützt werden Displaygrössen von 6 bis 20 Zoll und Auflösungen von angeblich 100 bis 450 ppi.


Installierbare Images und den kompletten Source Code der Touch Developer Preview gibt es ab 21. Februar auf developer.ubuntu.com. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Ubuntu soll auf Smartphones

3. Januar 2013 - Canonical hat eine Ubuntu-Version für Smartphones angekündigt, die erstmals an der CES in Las Vegas präsentiert werden soll.

Dell bringt Ultrabook mit Linux

20. Juli 2012 - Dell hat verlauten lassen, unter dem Namen "Projekt Sputnik" ein Ultrabook zu veröffentlichen, auf denen Ubuntu vorinstalliert ist.

Ubuntu für Android macht Handy zum PC

22. Februar 2012 - Die Entwickler der Linux-Distribution Ubuntu haben eine neue Lösung vorgestellt, die es ermöglichen soll, das Smartphone einfach an einen Bildschirm anzuhängen und es dann als PC-Ersatz zu nutzen, mit komplettem Desktop-Betriebssystem.

Kommentare
Freude herrscht!! :)
Mittwoch, 20. Februar 2013, M. Meier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER