Die Xbox-Plattform verfügt heute über eine Anwenderbasis von gut 76 Millionen Personen, wobei die Konsole heute mehr für den Konsum audiovisueller Inhalte genutzt wird als fürs Spielen. Dies will sich der Redmonder Software-Konzern zunutze machen und hat im vergangenen Herbst das Xbox Entertainment Studio in Santa Monica gegründet.
Wie
"Cnet" berichtet, gab Studio-Chefin Nancy Tellem jetzt an der "Dive into Media"-Konferenz in einem Interview Preis, ihr 150-köpfiges Team plane die Produktion eigentlicher "Hit-Programme" für die Xbox-Plattform, inklusive Live Events oder Reality Shows wie man sie aus dem konventionellen Fernsehen kennt. Der Clou sei allerdings, dass man die Gefässe interaktiv gestalten und sich damit vom linearen Fernsehschauen verabschieden will. Mit den Zuschauern wolle man in eine gänzlich neue Beziehung treten, so Tellem. Als Beispiel nannte sie etwa Interaktionen mit dem Inhalt wie auch mit Zuschauern auf einem weiteren Bildschirm.
(rd)