Am Dienstag, 16. Oktober 2012, lanciert
Microsoft seinen Musikdienst Xbox Music, wie das Unternehmen
mitteilt. Der Cloud-basierte Dienst soll es Usern erlauben, überall, zu jeder Zeit und mit jedem Gerät, Musik zu hören und kombiniere die besten Aspekte von kostenlosem Radio-Streaming, Musik-Abo-Services und Musik-Kaufmöglichkeiten, verspricht der Software-Gigant. Xbox Music wird zunächst über ein System-Update der Spielkonsole Xbox 360 verfügbar sein, soll aber nach der Lancierung von Windows 8 am 26. Oktober 2012 ausgeweitet werden. Und auch eine Xbox Music App für andere Plattformen wie Android oder iOS stellt Microsoft in Aussicht.
"Es gibt viele individuelle Services, die gute Arbeit leisten, aber es gibt keinen Dienst, der alle Vorteile wie Download, Musik-Abos oder kostenloses Streaming vereint. Mit Xbox Music wollen wir alle diese Möglichkeiten in einem Service kombinieren", erklärt Yusuf Mehdi, Corporate Vice President of Microsoft’s Interactive Entertainment Business Marketing and Strategy.
Xbox Music umfasst 30 Millionen Lieder und erlaubt es Usern, einzelne Songs oder ganze Alben kostenlos auf dem Windows-8-Tablet oder –PC zu hören. Zudem können Playlists erstellt werden, ebenso wie Internet-Radiostationen für einen bestimmten Künstler. Die Nutzungsdauer ist nach einem halben Jahr auf monatlich zehn Stunden beschränkt. Für 12.95 Franken pro Monat können Anwender allerdings einen Xbox Music Pass kaufen, der es ihnen erlaubt, ihre Musik in der Cloud zu speichern und unbegrenzt zu streamen.
(abr)